Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

topplus News

Getreiderat hebt Ernteschätzung erneut an

Der Internationale Getreiderat (IGC) hat die globale Ernteschätzung im Wirtschaftsjahr 2016/17 für Getreide jüngst um 20 Millionen Tonnen auf insgesamt 2,05 Milliarden Tonnen erhöht. Für die Weizenerzeugung werden aktuell 735 Millionen Tonnen prognostiziert, das sind sechs Millionen Tonnen mehr als im Vormonat.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Internationale Getreiderat (IGC) hat die globale Ernteschätzung im Wirtschaftsjahr 2016/17 für Getreide jüngst um 20 Millionen Tonnen auf insgesamt 2,05 Milliarden Tonnen erhöht. Für die Weizenerzeugung werden aktuell 735 Millionen Tonnen prognostiziert, das sind sechs Millionen Tonnen mehr als im Vormonat. Damit würde das Ernteergebnis nur noch knapp das Vorjahresniveau verfehlen, berichtet die AMI.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vor allem in Russland sind die Erwartungen an die Weizenernte hoch, die die witterungsbedingten Einbußen in der EU-28 nahezu kompensieren könnten. Deutlich mehr Weizen dürfte es auch in den USA geben, die aktuelle Schätzung liegt bei 61,5 Millionen Tonnen und damit nun auch deutlich über den 55,8 Millionen Tonnen des Vorjahres.


Die ohnehin schon komfortabel prognostizierte globale Versorgung mit Mais wird nun noch besser. Der Getreiderat rechnet aufgrund einer kräftigen Aufwärtskorrektur der US-Ernteschätzung aktuell mit einer weltweiten Erzeugung von 1,02 Milliarden Tonnen. Das wären 14 Millionen Tonnen mehr als im Vorjahr und nur knapp eine Million Tonnen weniger als im Rekordjahr 2014/15. Alleine die US-Maisernte könnte aufgrund der sehr guten Vegetationsbedingungen und der Flächenausdehnung ein Rekordvolumen von 365 Millionen Tonnen erreichen. Die Ernteprognose für Mais in der EU-28 würde mit 62,9 Millionen Tonnen das Vorjahresergebnis um 4,7 Millionen Tonnen übertreffen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.