Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

expoDirekt 2019

HOFdirekt und top agrar zeichnen "Hofladen des Jahres 2019" aus

Auf der Direktvermarkter-Messe expoDirekt in Karlsruhe haben top agrar und HOFdirekt die Gewinner des Wettbewebs "Hofladen des Jahres 2019" prämiert.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Hofladen Austermann aus Warendorf in Nordrhein-Westfalen, das Landgut Kemmler aus Wankheim in Baden-Württemberg und der Apfelhof Leeb aus St. Andrä am Zicksee in Österreich, so heißen die Gewinner des „Hofladen des Jahres 2019“. Sie hatten sich, wie 87 andere Direktvermarkter aus Deutschland und Österreich, um die Auszeichnung beworben. Mit der Auszeichnung würdigen die Fachzeitschriften „HOFdirekt“ und „top agrar“ den Ideenreichtum und das Engagement der Direktvermarkter.

1. Platz: Hofladen Austermann

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der 1. Platz geht an den Hofladen Austermann aus Warendorf im Münsterland. Familie Austermann ist schon seit mehr als 20 Jahren in der Direktvermarktung aktiv und über die Region hinaus bekannt für ihre „Gurken vom Feinsten“. Im Juni dieses Jahres eröffneten sie ihren neuen Hofladen mit Hofcafé und erfüllten sich damit einen langgehegten Traum. Fast 80 % der Produkte im Hofladen stammen aus eigenem Anbau oder eigener Verarbeitung. Dabei können die Kunden zusehen: Ein großes Fenster im Hofladen eröffnet den Blick in die Hofladenküche.

2. Platz: Landgut Kemmler

Platz 2 belegt das Landgut Kemmler aus Wankheim in der Nähe von Tübingen. Annika und Helga Kemmler führen als erfolgreiches Mutter-Tochter-Gespann den Hofladen mit Hofcafé, Festscheune und Ferienwohnungen. Seit dem Jahr 2000 vermarktet Familie Kemmler direkt, 2015 eröffneten sie den neuen Hofladen. Freilandeier, Fleisch und Wurst, Milch, Brot und Kuchen stammen aus eigener Erzeugung.

3.Platz: Apfelhaus Leeb

„Alles Apfel“, dafür steht der Hofladen von Familie Leeb aus Österreich und sie erreichten mit diesem Konzept Platz 3. Vera und Albert Leeb bewirtschaften in St. Andrä am Zicksee im Burgenland einen Obsthof mit dem Kernprodukt Apfel. Sie bieten alles rund um das Kernobst: frische Äpfel, Saft, Brände, Liköre, Chips, Aufstrich… Ist der Laden geschlossen, können sich die Kunden im Verkaufscontainer bedienen und an der Vertrauenskasse zahlen.

Hintergrund

Knapp 90 Direktvermarkter aus Deutschland und Österreich hatten sich um diese Auszeichnung beworben. In insgesamt zehn dieser Betriebe erfolgten Testeinkäufe und Vor-Ort-Besichtigungen auf dessen Basis eine fachkundige Jury die drei Preisträger ausgewählt hat. Der Hofladen des Jahres 2019 wird unterstützt von: Der Rentenbank, dem VSSE, Firma Schneider Golze Ladenbau und der expodirekt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.