Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

topplus News

IGC: Die Zahlen auf dem Prüfstand

Der IGC bestätigt seine bisherigen Schätzungen für 2018/19. Wagt aber schon einen spannenden Ausblick auf das Wirtschaftjahr 2019/20. Der Teufel steckt allerdings im Detail.

Lesezeit: 1 Minuten

Der jüngste Marktbericht des Internationalen Getreiderates (IGC) bestätigt für 2018/19 den bekannten Trend: Das weltweite Angebot ist kleiner als im Vorjahr. Und bei Weizen und Mais gehen die Vorräte bis Mitte 2019 um 11 bzw. 39 Mio. t zurück. Denn die Nachfrage übersteigt die Produktion. Mehr als ein Schulterzucken haben diese Zahlen bei Börsianern und anderen Marktteilnehmern nicht hervorgerufen. „Das ist längst eingepreist“, bestätigt ein Händler.

Dagegen findet die IGC-Prognose zum Weizenanbau für die weltweite Erntesaison 2019/20 durchaus Beachtung. Demnach wächst die Anbaufläche weltweit zwar nur um 0,7%. Es gibt aber ausgeprägte regionale Unterschiede: Russland, die Ukraine sowie Kasachstan kommen zusammen auf ein moderates Flächenplus von 0,4%, die EU hingegen auf +4,7%, die USA auf +2,9 % und Australien sogar auf +7%. Das spricht bei halbwegs passender Witterung für ein größeres Angebot. Auf der anderen Seite fahren potenzielle Importregionen wie China mit -5,5%, Nordafrika mit -5,7% und der Nahe Osten mit -1,3% den Weizenanbau laut IGC zurück. Das heißt, von einer weltweiten Überversorgung kann 2019/20 also selbst bei nahezu normalen Erträgen keine Rede sein.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.