Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

topplus K+S

K+S trennt sich von Amerika-Salzgeschäft

Der Kasserler Salz- und Düngerhersteller K+S verkauft sein Salzgeschäft in Nord- und Südamerika.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Kali- und Steinsalzproduzent K+S verkauft sein gesamtes Salzgeschäft in Amerika. Das teilte der Konzern aus Kassel am Mittwoch mit.

Nach den Zahlen, die K+S am Mittwoch veröffentlichte, verharrte der Konzernumsatz 2019 mit 4,07 Milliarden Euro fast auf der Stelle, berichtet die Tageszeitung HNA. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) wuchs um sechs Prozent auf 640 Millionen Euro. Der Überschuss gab um acht Prozent auf 78 Millionen Euro nach. Für das laufende Jahr wird ein Ebitda von 500 bis 620 Millionen Euro erwartet. Detaillierte Zahlen will K+S heute präsentieren, so die HNA.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Übersee-Salzgeschäft steuerte im vergangenen Jahr 1,53 Milliarden Euro und damit 38 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Bei Anlegern kam die Verkaufs-Nachricht gut an: Die Aktie stieg am Mittwoch bis zum Handelsschluss um rund 14 Prozent.

Konzern braucht Geld

Mit dem Bau des rund drei Milliarden Euro teuren kanadischen Kaliwerks Bethune wuchsen bei K+S die Schulden. Ende 2019 betrugen Finanzverbindlichkeiten netto 3,1 Milliarden Euro. In den nächsten beiden Jahren sollen sie um mehr als zwei Milliarden Euro abgetragen werden. Der jetzt angekündigte Verkauf in Nord- und Südamerika spielt dabei die Hauptrolle.

Für den Verwaltungssitz in Kassel mit rund 1000 Beschäftigten bedeutet der Verkauf Stellenabbau. Das Ausmaß stehe noch nicht fest, sagte ein K+S-Sprecher dazu, gegenüber der HNA. Man werde versuchen, möglichst sozialverträglich vorzugehen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.