Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Kälte lässt Holzpelletpreis steigen

Die Preise für Holzpellets ziehen an. Wie der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) vergangene Woche mitteilte, belief sich der bundesweite Durchschnittspreis für die Holzpresslinge Mitte Januar 2013 auf 261,86 Euro/t; damit mussten Kunden gegenüber dem Vormonat Dezember einen Aufschlag von gut 2 % akzeptieren.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Preise für Holzpelletsziehen an. Wie der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) vergangene Woche mitteilte, belief sich der bundesweite Durchschnittspreis für die Holzpresslinge Mitte Januar 2013 auf 261,86 Euro/t; damit mussten Kunden gegenüber dem Vormonat Dezember einen Aufschlag von gut 2 % akzeptieren. Im Vergleich zum Vorjahr ist ein Preisanstieg um 22,69 Euro/t oder knapp 10 % zu verzeichnen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Angaben des geschäftsführenden DEPV-Vorsitzenden Martin Bentele hat das kalte Winterwetter zu einer erhöhten Nachfrage am Pelletmarkt geführt, während das Angebot saisontypisch klein ausfällt: „Das winterbedingt eingeschränkte Holzangebot wirkt sich auf die Pelletproduktion aus, woraus der leichte Preisanstieg resultiert“. Durch ein flächendeckendes Netz an Händlern sei aber auch bei eisigen Temperaturen die Versorgung mit Holzpellets gewährleistet. Zudem würden immer mehr Energiehändler die Holzpresslinge ins Sortiment aufnehmen.


Geschäftsführer Bentele machte zudem darauf aufmerksam, dass trotz der jüngsten Preissteigerung Holzpellets noch immer eine preiswerte Alternative für das Heizen seien. Eine Kilowattstunde Wärme aus Pellets koste 5,34 Cent; beim Heizen mit Gas seien jedoch 6,82 Cent und bei Verwendung von Heizöl gar 8,19 Cent aufzuwenden. Somit sei die Wärmeerzeugung mit Holzpellets im Vergleich zu Gas um 22 % und im Vergleich zu Heizöl um 35 % preiswerter. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.