Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Eurotier 2024 Steuern in der Landwirtschaft

News

Kalter Frühling, späte Ernte?

Die viel zu kalte Witterung verhindert bisher auch die Aussaat von Sommergerste. In der Branche wird bereits über eine spätere Ernte gesprochen. Das bedeutet, dass das Angebot aus der Ernte 2012 noch länger reichen muss. Für Deutschland hatte der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) jüngst eine erste Flächen- und Ernteschätzung für Sommergerste herausgegeben.

Lesezeit: 1 Minuten

Die viel zu kalte Witterung verhindert bisher auch die Aussaat von Sommergerste. In der Branche wird bereits über eine spätere Ernte gesprochen. Das bedeutet, dass das Angebot aus der Ernte 2012 noch länger reichen muss.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für Deutschland hatte der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) jüngst eine erste Flächen- und Ernteschätzung für Sommergerste herausgegeben. Demnach soll die Anbaufläche für Sommergerste gegenüber dem Vorjahr um 34 Prozent auf 386.500 Hektar abnehmen. Im Vorjahr hatte der Sommergerstenanbau allerdings von der ungewöhnlich hohen Auswinterung bei Wintergetreide profitiert.


Da sich wohl die Spitzenerträge des Vorjahres nicht wiederholen, könnte die Erntemenge mit zwei Millionen Tonnen um 38 Prozent geringer ausfallen. Damit würde die jetzige Ernteschätzung nur auf der Höhe des Ergebnisses von 2011 liegen. (AMI/ab)

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.