Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Kartoffelanbau geht deutlich zurück

In nahezu allen Regionen Deutschlands ist die Ernte der Speisefrühkartoffeln mittlerweile abgeschlossen. Wie der Vorsitzende des Fachausschusses Kartoffeln des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Martin Umhau , vergangene Woche weiter berichtete, rüsten sich die Landwirte nun für das Roden der Sorten, die für den Verzehr im Winter und Frühjahr bestimmt sind.

Lesezeit: 1 Minuten

In nahezu allen Regionen Deutschlands ist die Ernte der Speisefrühkartoffeln mittlerweile abgeschlossen. Wie der Vorsitzende des Fachausschusses Kartoffeln des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Martin Umhau , vergangene Woche weiter berichtete, rüsten sich die Landwirte nun für das Roden der Sorten, die für den Verzehr im Winter und Frühjahr bestimmt sind. Immer wieder musste die Ernte in den vergangenen Tagen wegen Regens unterbrochen werden. Die günstigen Wettervorhersagen für die nächsten Tage könnten aber dabei helfen, die Ernte zügig voranzubringen. Die bisherigen Erträge sind im Gegensatz zum ertragreichen Jahr 2011 eher durchschnittlich ausgefallen. 


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anlass zur Sorge bereitet allerdings die Entwicklung der Anbauflächen für Kartoffeln. Diese geht seit vielen Jahren zurück. Während im Jahr 2000 noch 304 000 ha mit Kartoffeln bestellt wurden, waren es in 2011 nur noch 258 700 ha. Auch in diesem Jahr hat sich der Flächenrückgang fortgesetzt. Niedrige, oftmals nicht kostendeckende Erzeugerpreise zählen zu den Hauptursachen dieser Entwicklung. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.