Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

Mehr Milch im ersten Halbjahr angeliefert

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres erfassten die Molkereien deutschlandweit rund 3,2 Prozent mehr Kuhmilch als im Jahr zuvor. Insgesamt lag die Milchmenge im ersten Halbjahr bei gut 16,2 Millionen Tonnen. Die Zuwachsrate zum Vorjahresmonat hat sich dabei bis Juni auf 2,3 Prozent verringert.

Lesezeit: 2 Minuten

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres erfassten die Molkereien deutschlandweit rund 3,2 Prozent mehr Kuhmilch als im Jahr zuvor. Insgesamt lag die Milchmenge im ersten Halbjahr bei gut 16,2 Millionen Tonnen. Die Zuwachsrate zum Vorjahresmonat hat sich dabei bis Juni auf 2,3 Prozent verringert. Anfang des Jahres lag der Vorsprung noch über fünf Prozent. Im bundesweiten Vergleich wurde im Westen im ersten Halbjahr von 2018 die Milchanlieferung im Vergleich zum vergangenen Jahr mit 3,6 Prozent stärker ausgeweitet als im Osten des Landes.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hier betrug der Vorsprung lediglich 1,5 Prozent. Die Inhaltsstoffe der Milch waren im ersten Halbjahr zumeist niedriger als im Jahr zuvor. Insbesondere der Fettgehalt ist im Vergleich zum Vorjahr im Januar und dem zweiten Quartal teils deutlich gesunken. In der ersten Jahreshälfte von 2018 betrug der durchschnittliche Fettgehalt 4,06 Prozent, ein Jahr zuvor lag er noch bei 4,10 Prozent. Der Eiweißgehalt ist hingegen im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben.


Die Anlieferung von biologisch erzeugter Kuhmilch wurde im ersten Halbjahr weiter deutlich ausgeweitet. Insgesamt wurden 574.000 Tonnen und damit 26,6 Prozent mehr als im Vorjahr an deutsche Molkereien geliefert. Der Anteil der Bio-Milch an der gesamten Milch lag bei 3,5 Prozent, im ersten Halbjahr von 2017 betrug der Anteil noch 2,9 Prozent. Zurückzuführen sind die deutlichen Zuwachsraten auf eine hohe Umstellrate konventioneller Betriebe auf die biologische Produktion. Allerdings dürfte der Vorsprung in den kommenden Monaten aufgrund der hohen Zuwachsraten der Milchanlieferung in der im zweiten Halbjahr 2017 tendenziell abnehmen. AMI

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.