Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Nachfrage nach Futtergetreide belebt den Markt

Die belebte Nachfrage der Mischfutterindustrie sorgt bei Futtergetreide und Brotweizen weiterhin für eine feste Preistendenz. Franko Hamburg wurde B-Weizen am Freitag bei 130 EUR/t bewertet, das waren 5 EUR/t mehr als zu Monatsbeginn. Futtergerste franko Westfalen verteuerte sich im gleichen Zeitraum um rund 4 EUR/t auf 114 EUR/t.

Lesezeit: 2 Minuten

Die belebte Nachfrage der Mischfutterindustrie sorgt bei Futtergetreide und Brotweizen weiterhin für eine feste Preistendenz. Franko Hamburg wurde B-Weizen am Freitag bei 130 EUR/t bewertet, das waren 5 EUR/t mehr als zu Monatsbeginn. Futtergerste franko Westfalen verteuerte sich im gleichen Zeitraum um rund 4 EUR/t auf 114 EUR/t. Vor allem im Nordwesten ist das Angebot an vorderer Ware \- nicht zuletzt aufgrund der umfangreichen Exporte \- bereits stark ausgedünnt. In marktferneren Regionen fiel der Preisanstieg indes deutlich moderater aus. Auch die Mühlen signalisieren zunehmend Kaufinteresse, das sich allerdings eher auf die Termine der neuen Ernte richtet. Am Oberrhein wird Brotweizen zur Lieferung im November stabil bei 118 EUR/t besprochen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Begrenzt wird der Preisspielraum vor allem durch die positiven Angebotsaussichten. Das Handelshaus Töpfer sieht das Potenzial für eine überdurchschnittliche Ernte weiterhin gegeben. Für Deutschland rechnet Töpfer mit einer Getreideernte von 46,4 (Vj.: 49,5) Mio. t, darunter 25,2 (Vj.: 25,2) Mio. t Weizen, 10,3 (Vj.: 12,3) Mio. t Gerste, 3,3 (Vj.: 4,1) Mio. t Roggen und 4,7 (Vj.: 4,6) Mio. t Mais. Während der DRV im März von einer stabilen Körnermaisfläche ausging, erwartet Töpfer eine Ausdehnung auf 470.000 bis 520.000 ha. Die Marktpreise für Körnermais der alten Ernte steigen unterdessen weiter: franko Oldenburg wurden 153 EUR/t genannt, 5 EUR/t mehr als zu Monatsbeginn. Die Aussaat von Sommergerste dürfte beendet sein, die Preise zeigen auf die erwartete Anbauflächeneinschränkung bislang aber keine Reaktion.(AMI)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.