Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

BayWa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 GAP-Vereinfachungen

Käsepreisindex

Preisindex für Käse an EEX geplant

Die Terminbörse EEX in Leipzig veröffentlicht künftig einen Preisindex für die wichtigsten europäischen Käsesorten.

Lesezeit: 2 Minuten

Die European Energy Exchange (EEX) wird neue Indizes für Käseprodukte einführen – die "Weekly European Cheese Indices" (WECI). Damit wolle man zu mehr Preistransparenz auf dem europäischen Markt für Milchprodukte beitragen, heißt es in einer EEX-Mitteilung.



Die Indizes, die ab morgen jeweils wöchentlich am Mittwoch veröffentlicht werden und auf Preisbeiträgen von physischen Marktteilnehmern basieren, decken vier der wichtigsten europäischen Käsesorten ab: Cheddar Curd, Mild Cheddar, Young Gouda und Mozzarella.



Die Einführung der EEX-Käse-Indizes ist das Ergebnis eines Pilotprogramms, das von einem Querschnitt von führenden europäischen Unternehmen entlang der Milchwertschöpfungskette unterstützt wurde. Die EEX hat die Indexspezifikationen und die Preisberechnungsmethodik so entwickelt, dass sie die Spotpreise auf dem zugrunde liegenden physischen Markt möglichst genau widerspiegeln.



Zum Zeitpunkt der Markteinführung werden die Preise für die Indizes von Unternehmen aus acht verschiedenen europäischen Ländern zur Verfügung gestellt, die die Milchwertschöpfungskette repräsentieren, von Molkereigenossenschaften und verarbeitenden Unternehmen bis hin zu Handelsunternehmen und Lebensmittelherstellern. Die EEX ermutigt auch weitere interessierte Unternehmen, sich an der Ermittlung der neuen WECI-Indizes zu beteiligen und damit zu mehr Transparenz auf den europäischen Milchproduktmärkten beizutragen.

Mehr Preistransparenz

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



Peter Blogg, Agricultural Commodities Experte, sagt: "Die Einführung der ‚EEX Weekly European Cheese Indices‘ ist ein weiterer Schritt in unserem Bestreben, dem europäischen Milchmarkt mehr Preistransparenz und neue Absicherungsmöglichkeiten zu bieten. Die Entwicklung und Einführung dieser innovativen Indizes wurde von einigen der führenden Molkereiunternehmen und -organisationen in Europa unterstützt. Wir freuen uns auf ihre kontinuierliche Unterstützung, um die WECI-Indexfamilie zur wichtigsten Referenz für die Großhandelspreise für Käse auf dem europäischen Markt zu entwickeln." Zum Zeitpunkt der Markteinführung werden die "EEX Weekly European Cheese Indices" ausschließlich auf den Preisdaten der beteiligten Unternehmen basieren. In Zukunft sei es vorstellbar, dass die EEX auch zusätzliche Preisquellen einbeziehe.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.