Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Russland dreht beim Getreideexport auf

Die russischen Getreideexporteure haben im Februar 2016 so viel Ware ins Ausland verkauft wie niemals zuvor in diesem Monat. Insgesamt wurden 3,24 Mio t Getreide exportiert; das waren rund 2,0 Mio t mehr als im Vorjahresmonat.

Lesezeit: 2 Minuten

Die russischen Getreideexporteure haben im Februar 2016 so viel Ware ins Ausland verkauft wie niemals zuvor in diesem Monat. Nach Angaben der unabhängigen Agraranalysenagentur ProZerno wurden insgesamt 3,24 Mio t Getreide exportiert; das waren rund 2,0 Mio t mehr als im Vorjahresmonat. Mit 2,26 Mio t oder 70 % machte Weizen das Gros der Ausfuhren aus, auf Mais entfielen mit 689 000 t gut 20 %.

 

ProZerno-Geschäftsführer Wladimir Petritschenko berichtete der Nachrichtenagentur Interfax, dass mit diesem guten Ergebnis die Gesamtausfuhr im Wirtschaftsjahr 2015/16 erstmals das Vorjahresniveau übertroffen habe. Nach seinen Angaben wurden von Juli 2015 bis Februar 2016 insgesamt 25,9 Mio t Getreide ins Ausland geliefert; das Volumen des Vorjahreszeitraums wurde damit um 1,2 Mio t übertroffen.



Laut Prognose der Moskauer Analysten wird sich die diesjährige Getreideernte in Russland einschließlich der Krim auf gut 100 Mio t belaufen. Das wären zwar rund 4 Mio t weniger als die letztjährige Druschmenge, doch sei das „ein gutes Ergebnis“, erklärte Petrischenko. Noch vor einem Monat habe er mit einer Erntemenge klar unter der Marke von 100 Mio t gerechnet. Allerdings seien die Auswinterungsschäden viel geringer als befürchtet. ProZerno erwartet für 2016 eine russische Weizenproduktion von etwas mehr als 57,0 Mio t; im Vorjahr waren es noch 61,8 Mio t gewesen.

 

Die Gerstenernte dürfte mit 17,5 Mio t etwa auf dem Niveau von 2015 liegen, während bei Mais das Rekordergebnis aus dem Vorjahr von 13,2 Mio t leicht übertroffen werden könnte. Nach Angaben der Moskauer Marktexperten ist in diesem Jahr vor allem der Anbau von Leguminosen im Aufschwung; die Ernte wird voraussichtlich mit 2,5 Mio t bis 2,6 Mio t ein historisches Rekordniveau erreichen und das Vorjahresergebnis um etwa 200 000 t übertreffen. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.