Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Trockenheit in Südamerika treibt Soja- und Getreidepreise

Die Trockenheit in Argentinen sorgt für Phantasie bei den Getreide- und Sojapreisen. Aktuellen Prognosen zufolge bleibt das ungünstige Wetter bis mindestens zum Ende der Woche bestehen, berichten die Rohstoffexperten der Commerzbank. Argentinien ist der zweitgrößte Maisexporteur und drittgrößte Sojabohnenexporteur weltweit. Insbesondere bei Mais ist die Angebotslage bereits jetzt sehr angespannt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Trockenheit in Argentinen sorgt für Phantasie bei den Getreide- und Sojapreisen. Aktuellen Prognosen zufolge bleibt das ungünstige Wetter bis mindestens zum Ende der Woche bestehen, berichten die Rohstoffexperten der Commerzbank.

Argentinien ist der zweitgrößte Maisexporteur und drittgrößte Sojabohnenexporteur weltweit. Insbesondere bei Mais ist die Angebotslage bereits jetzt sehr angespannt. Die weltweiten Maisvorräte sollen laut USDA-Schätzung am Ende des laufenden Erntejahres auf ein 5-Jahrestief fallen - das weltweite Lager-Verbrauchs-Verhältnis sogar auf den niedrigsten Stand seit 38 Jahren. Die Maispflanzen in Argentinien befinden sich gerade in einer kritischen Entwicklungsphase. Größere Ernteausfälle würden die ohnehin sehr niedrigen Lagerbestände noch weiter absinken lassen und könnten somit einen weiteren Preisanstieg bei Mais auslösen. Der Agraranalysedienst CropCast hat die Ernteprognose für Argentinien in dieser Woche um 3 Mio. auf 24,5 Mio. Tonnen nach unten revidiert. Andere Schätzungen gehen sogar von einer um bis zu 7 Mio. Tonnen geringeren Maisernte in Argentinien aus. Noch rechnet das USDA mit einer argentinischen Maisproduktion in Höhe von 29 Mio. Tonnen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie sich diese Meldungen auf die aktuellen Börsenkurse in der EU auswirken sehen Sie hier.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.