Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Ukrainische Landwirte säen weniger Wintergetreide

Die Ackerbauern in der Ukraine haben die Anbaufläche von Wintergetreide für die kommende Ernte deutlich eingeschränkt. Experten schätzen, dass das Wintergetreideareal im Vergleich zum Vorjahr um 10,9 % auf aktuell 7,111 Mio ha schrumpft; das ist die kleinste Aussaatfläche der vergangenen Dekade.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Ackerbauern in der Ukraine haben die Anbaufläche von Wintergetreide für die kommende Ernte deutlich eingeschränkt. Nach Angaben des Kiewer Beratungsunternehmens UkrAgroConsult schrumpfte das Wintergetreideareal im Vergleich zum Vorjahr um 10,9 % auf aktuell 7,111 Mio ha; das ist die kleinste Aussaatfläche der vergangenen Dekade.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Einzelnen wurde die Weizenfläche um 776 000 ha oder 11,5 % auf 5,983 Mio ha verkleinert, die von Wintergerste um 89 000 ha oder 8,3 % auf 983 000 ha und die von Roggen um 4 000 ha oder 2,7 % auf 145 000 ha. Die Ernteprognose der Kiewer Fachleute für Wintergetreide ist mit insgesamt etwa 20 Mio t „ziemlich pessimistisch“. Medienberichten zufolge steht zu wenig Stickstoffdünger für die Winterkulturen zur Verfügung. Laut UkrAgroConsult ist ein großer Teil der Kulturen nur schwach entwickelt, unter anderem auch wegen der verspäteten Aussaat. Zudem sei das Wetter zurzeit ungewöhnlich warm, während der fehlende Schnee das Risiko für Frostschäden erhöhe. Den Anteil der Flächen mit Wintergetreide in gutem Zustand veranschlagte die Consulting auf etwa ein Drittel, verglichen mit 40 % im Vorjahr. Der Anteil der schwach entwickelten Kulturen beläuft sich ebenfalls auf etwa ein Drittel; das sind jedoch rund 15 Prozentpunkte mehr als zum entsprechenden Vorjahreszeitpunkt.


Derweil rechnet das Kiewer Landwirtschaftsministerium mit einer Aussaatfläche für Wintergetreide zur Ernte 2016 von 7,06 Mio ha und liegt damit nur geringfügig unter der Schätzung von UkrAgroConsult. Das Aussaatareal für Sommergetreide sieht das Agrarressort bei maximal 7,457 Mio ha; das wären 10,3 % mehr als im Vorjahr. Davon sollen 4,536 Mio ha auf Mais entfallen, was ein Plus von 9,6 % bedeuten würde. Die gesamte Getreideerntefläche 2015 bezifferten die Beamten endgültig auf annähernd 14,7 Mio ha. Die ukrainische Rapsfläche für die kommende Ernte umfasst der amtlichen Schätzung zufolge 645 800 ha; das wären 2,6 % weniger als im Jahr 2015. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.