Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

USDA überrascht mit guten Ernteprognosen

An den US-Börsen schlagen die Getreidekurse Kapriolen. Vor allem die Weizenkurse waren hin- und hergerissen zwischen einer Verkaufsneigung an den Rohstoffmärkten und schlechten Wettermeldungen aus den Weizenanbauregionen in der USA und Europa.

Lesezeit: 2 Minuten

An den US-Börsen schlagen die Getreidekurse Kapriolen. Vor allem die Weizenkurse waren hin- und hergerissen zwischen einer Verkaufsneigung an den Rohstoffmärkten und schlechten Wettermeldungen aus den Weizenanbauregionen in der USA und Europa. Die Vegetationsbedingungen in Süden der USA haben sich weiter verschlechtert, zumal neben der Dürre in Texas, Oklahoma und Kansas auch schwere Überflutungen aus Arkansas, Mississippi und Tennessee gemeldet werden. Das US-Landwirtschaftsministerium rechnet mit einem Ertragsrückgang bei Weizen um gut 8 % gegenüber dem Vorjahr. Die US-Ernte 2011 wird auf 55,6 Mio. t veranschlagt, das wären 4,5 Mio. t weniger als 2010.

Die globale Weizenerzeugung sieht das USDA in einer ersten Schätzung trotzdem bei kanpp 670 Mio. t, was einem Plus von 21 Mio. t entspräche.

Im Norden der USA sowie in Kanada sorgt feucht-kaltes Wetter derzeit für erhebliche Verzögerungen bei der Aussaat von Sommerweizen. Aber auch die Bestellung der Felder mit Mais hinkt dem normalen Zeitplan hinterher. Besonders problematisch ist die Situation in den nordöstlichen Anbauregionen, wo die Aussaat im Schnitt erst zu knapp 10 % abgeschlossen  werden konnte. Die globale Maisernte 2011 beziffert das USDA auf überraschend hohe 868 (Vj.: 815) Mio. t, den Verbrauch auf 860,8 (Vj.: 835,6) Mio. t. Für die kommende Saison wird daher ein Anstieg der globalen Maisbestände um 7 Mio. t auf 129 Mio. t erwartet. (AMI)


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Viele Experten haben bereits jetzt Zweifel an den Schätzungen und halten Sie für zu hoch. Fest steht, das Auf und Ab geht weiter. Hier geht es zu den aktuellen Matif-Kursen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.