Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Weißrussische Getreideernte unter Plansoll

Die landwirtschaftlichen Betriebe in Weißrussland werden 2011 voraussichtlich weniger Getreide einbringen als dies nach einem Beschluss der Regierung zum Jahresanfang der Fall sein sollte.

Lesezeit: 1 Minuten

Die landwirtschaftlichen Betriebe in Weißrussland werden 2011 voraussichtlich weniger Getreide einbringen als dies nach einem Beschluss der Regierung zum Jahresanfang der Fall sein sollte. Die Forscher des Zentrums Ackerbau der Akademie der Wissenschaften gehen aktuell von einer Bruttoerntemenge von 8,5 Mio t bis 8,7 Mio t Getreide einschließlich Mais in diesem Jahr aus, während die Regierung im Januar als amtliches Ziel 9,9 Mio t ausgegeben hatte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im vergangenen Jahr waren bezogen auf die getrocknete und gereinigte Menge insgesamt knapp 7 Mio t Getreide geerntet worden, darunter 1,74 Mio t Weizen, 1,97 Mio t Gerste und 551 000 t Mais.


Nach Angaben des Akademiemitglieds Leonid Krukesch mussten rund 18 % der Wintergetreideflächen wegen Niederschlagsmangel umgebrochen werden. Unter der starken Trockenheit im Mai habe insbesondere das Sommergetreide auf den leichten Böden im Süden des Landes gelitten. Andererseits hätten heftige Regenfälle und starke Winde unter anderem im Raum Minsk, Mogilew, Grodno und Witebsk zu Lagergetreide geführt, vor allem bei der Gerste und beim Roggen.


Im März hatte der weißrussische Landwirtschaftsminister Mikhail Rusij mitgeteilt, dass Grünland umgebrochen werde, um auf diesen Flächen zusätzlich 450 000 t Weizen zu erzeugen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.