Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Weizen, Mais und Soja wieder im Aufwind

Die Kurse für Weizen, Mais und Sojabohnen konnten zum Ende der vergangenen Woche wieder zulegen. Gerüchte, wonach die Ukraine ab dem 15. November keinen Weizen mehr exportieren wird, machten die Runde. Noch ist allerdings nichts offiziell bestätigt. Stimmt diese Meldung, würden bis dahin noch 1,5 Mio.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Kurse für Weizen, Mais und Sojabohnen konnten zum Ende der vergangenen Woche wieder zulegen. Gerüchte, wonach die Ukraine ab dem 15. November keinen Weizen mehr exportieren wird, machten die Runde. Noch ist allerdings nichts offiziell bestätigt. Stimmt diese Meldung, würden bis dahin noch 1,5 Mio. Tonnen Weizen für den Export zur Verfügung stehen, berichten die Rohstoff-Analysten der Commerzbank. Der Fokus richtet sich zudem verstärkt auf die bevorstehenden Weizenernten auf der Südhalbkugel. In Australien ist angesichts der Trockenheit mit einer niedrigeren Weizenernte zu rechnen. Das USDA hat dem zuletzt Rechnung getragen und die Ernteschätzung um 3 Mio. auf 23 Mio. Tonnen reduziert. In Argentinien ist ebenfalls mit einer deutlich niedrigeren Weizenernte zu rechnen. Das argentinische Agrarministerium prognostiziert einen Ernterückgang um 17% gegenüber dem Vorjahr auf 11,5 Mio. Tonnen, die Getreidebörse von Buenos Aires sogar um 28% auf 10,1 Mio. Tonnen. Der Grund hierfür sind die Exportbeschränkungen der Regierung, welche den Weizenanbau unattraktiv machen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Am 13.11.2012 startet die EuroTier. Alle Infos jetzt auf unserer Themenseitewww.topagrar.com/eurotier

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.