Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

topplus Sonnenblumen

Weniger Sonnenblumen, aber mehr Sojabohnen in der Ukraine

Veränderte Anbauflächen, Kälte im Frühjahr und Trockenheit in der Zentralukraine sorgen für veränderte Erträge gegenüber dem Vorjahr.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Anbaufläche für Sonnenblumen nahm in diesem Jahr in der Ukraine deutlich zu. Aufgrund der niedrigeren Temperaturen im Mai hat sich die Pflanzenentwicklung in einigen Gebieten etwas verzögert. In den südlichen und östlichen Regionen, wo die meisten Sonnenblumen angebaut werden, fielen über den Sommer für die Entwicklung der Kulturen ausreichende Niederschläge. Die Ertragserwartung liegt mit 24,4 Dezitonnen je Hektar deshalb nur leicht unter dem Vorjahresniveau.

Der Anbau von Sojabohnen wurde 2020 gegenüber dem Vorjahr hingegen verringert, da die niedrigen Temperaturen zu Beginn der Saison den Pflanzen einen schlechten Start boten. Zudem herrschte in der Zentralukraine Trockenheit, was sich negativ auf die Erträge auswirkte. Im Osten und Süden des Landes waren die Vegetationsbedingungen hingegen günstiger, sodass hier die Ertragserwartungen höher sind. Auch in den bewässerten Gebieten werden gute Ergebnisse erwartet, sodass die Verluste der Trockenregionen voraussichtlich ausgeglichen werden. So sollen Erträge in Höhe von 23,4 Dezitonnen je Hektar erreicht werden, was einer Steigerung von 0,5 Dezitonnen je Hektar gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.