Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Agrarpaket der Bundesregierung Pauschalierung

"Großer Verlust"

Wichtigster Getreidehändler der Ukraine getötet

In der Ukraine hat ein Geschoss am Samstag den Eigentümer des ukrainischen Unternehmens für Getreidelogistik Nibulon getötet. Die Regierung geht von einem gezielten Anschlag aus.

Lesezeit: 1 Minuten

Der ukrainische Agrarunternehmer Oleksij Wadaturskyj (74) und seine Frau sind am Samstag bei einem Raketen-Beschuss ihres Wohnhauses in Mykolajiw gestorben. Medienberichten zufolge war der Chef des Getreidelogistikunternehmens Nibulon der wichtigste Akteur beim Getreidehandel der Ukraine.

Aus diesem Grund gibt es nun Spekulationen, ob die russische Seite deshalb gezielt das Schlafzimmer beschossen hatte. Die Regierung spricht von einer vorsätzlichen Tötung. Präsident Wolodoymyr Selenskyj bezeichnete seinen Tod als „großen Verlust“. Allerdings liegt die Stadt seit längerem unter ständigem Dauerfeuer russischer Truppen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der angeblich 400 Mio. € schwere Millionär Wadaturskyj galt in der Ukraine als Nationalheld und wichtiger Arbeitgeber. Vor dem Ukrainekrieg exportierte sein Unternehmen Getreide in 70 Staaten und war für fast 10 % des ukrainischen Getreide-Exports zuständig. Zudem gehören der Firma 80.000 ha Ackerland.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.