Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Regierungswechsel US-Zölle auf Agrarprodukte Frauen in der Landwirtschaft

News

Weltsensation: Rote Wollschafe gezüchtet

Seit Jahren forscht Maria Leimhofer, Biobäurin aus OÖ an einer natürlichen Färbemethode für Schafwolle. Die Tatsache, dass die Ernährung der Schafe direkte Auswirkungen auf die Wollfarbe hat, ist Züchtern seit Langem bekannt. Jetzt ist Leimhofer der Durchbruch gelungen.

Lesezeit: 1 Minuten

„Als wir im Sommer 2013 den Schafen rote Rüben verfütterten, merkten wir nach einigen Wochen, dass die Wolle rosa wurde, erzählt Maria Leimhofer die Entdeckung. „Wir haben uns gefragt, ob wir diesen Effekt auch bewusst steuern können." Seither experimentiert Maria Leimhofer um auch andere Wollfarben durch selektive Ernährung zu produzieren. Für rot, hellblau und hellgrün gibt es bereits Ernährungskonzepte.


„Keine giftigen Färbeprozesse, die Farben waschen sich nicht aus und die Wertschöpfung liegt zu 100% in Österreich, schwärmt auch MMag. Johannes Kutsam vom Modehaus Kutsam. Er kümmert sich um die Logistik, damit aus bunter Rohwolle auch modische Kleidungsstücke werden. „Mit Hightechmaschinen aus Vorarlberg bekommen wir die Wolle weicher als Kaschmir. Die ersten produzierten Modelle laufen bereits vom Band und wir freuen uns darauf, ab April die ersten Pullover in unseren fünf Modehäusern zu führen." Weitere Informationen finden Sie unter www.buntewolle.at. (Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen Aprilscherz handeln könnte)

Die Redaktion empfiehlt

top + Wissen, was zählt.

Voller Zugriff auf alle Beiträge, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch in der App.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.