Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

BayWa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 GAP-Vereinfachungen

topplus Millionengewinne

Illegale Pferdeställe in Spanien - Kriminelles Netzwerk verkaufte schlechtes Pferdefleisch

Gesundheitsgefährdendes bzw. nicht verzehrfähiges Pferdefleisch soll ein krininelles Netzwerk von Spanien aus nach Deutschland verkauft haben. In geheimen Ställen fanden sich verwahrloste Tiere.

Lesezeit: 1 Minuten

Europol und die Polizei in Spanien haben ein kriminelles Netzwerk entdeckt, das nicht verzehrfähiges Pferdefleisch von Spanien aus nach Deutschland und in andere EU-Länder verkauft haben soll. Die Ermittler haben Presseberichten zufolge 41 Tatverdächtige, davon sechs in Belgien, festgenommen.

Bei Durchsuchungen stellten sie 500 kg Pferdefleisch sicher, das nicht zum Verzehr geeignet gewesen sei. Die Guardia Civil habe zudem geheime Stallanlagen mit 80 verwahrlosten Pferde gefunden, die unter verschiedenen Krankheiten litten. Sechs Unternehmen waren laut Europol beim Verkauf des Fleischs involviert. Das kriminelle Netzwerk soll bereits 2019 mit den Fleischlieferungen begonnen haben.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Unter den Tatverdächtigen sollen auch Veterinäre sein, die falsche Bescheinigungen ausgestellt hätten. Ihnen und den gefassten Hintermännern wird Lebensmittelbetrug, Geldwäsche und Urkundenfälschung vorgeworfen. Verkaufsdokumente seien so ausgefertigt worden, dass die wahre Herkunft des Fleischs nicht mehr erkennbar gewesen sei. Laut Europol sollen sich die Kriminellen in ganz Spanien Pferde beschafft haben, die sie kostenlos bekamen oder für maximal 100 € aufkauften. Insgesamt seien Profite in Millionenhöhe erzielt worden.

Mehr zu dem Thema

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.