Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

blitzrechner.de

Provokant: Fleischrechner ermittelt angebliche Menge eingesetzter Antibiotika

Wenn man zehn Jahre lang Fleisch isst, haben diese Tiere im Durchschnitt 219 Tagesdosen Antibiotika bekommen, die man mit aufnimmt. Das behauptet blitzrechner.de.

Lesezeit: 2 Minuten

„Bilden – ohne zu belehren“ ist das Motto des Portals blitzrechner.de. Zum Europäischen Antibiotika-Tag am 18. November macht das Berliner Unternehmen, das sich durch Werbung finanziert, aber genau das Gegenteil. Das Portal behauptet nämlich, in der „Massentierhaltung“ würden weiterhin „enorme Mengen Antibiotika“ eingesetzt.

Ein auf der Seite verfügbarer Fleisch-Rechner könne den aktuellen Fleischkonsum ermitteln und errechnen, wie viele Antibiotika und Ressourcen durch diesen Konsum verbraucht wurden, sagt Geschäftsführer Tim Lilling. Er will die Nutzer mit dem Tool informieren, wie viele Antibiotika und Ressourcen sich einsparen lassen, wenn - zumindest ein Teil des Fleisches - durch eine alternative Proteinquelle ersetzt werden würde.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

219 Antibiotika-Dosen

In einer Mitteilung schreibt Lilling, dass der präventive Einsatz von Antibiotika eines der größten Probleme der intensiven Tierzucht sei. Da Tiere in Massenhaltung schnell krank werden könnten, würden sie häufig behandelt bevor sie erkranken. Und: Wenn ein Tier krank wird, werde aufgrund der Ansteckungsgefahr meist gleich die ganze Herde nochmals behandelt.

"Den meisten Menschen ist nicht klar, auf welche Mengen sich das im Laufe der Zeit summiert", so Lilling. "Im Schnitt bekommt jeder Deutsche innerhalb von 10 Jahren 47 Tagesdosen Antibiotika verschrieben. Die von ihm in dieser Zeit verzehrten Tiere im Durchschnitt aber 219 Tagesdosen", behauptet er. Den individuellen Verbrauch könne jeder Verbraucher mit dem Fleischrechner selbst ausrechnen. Dabei sehe er auch gleich, wie sich eine Einschränkung des eigenen Fleischkonsums auf den Einsatz von Antibiotika auswirken würde.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.