Der als "Trecker-Willi" bekannte Winfried Langner war mit seinem 15 PS-Deutz Baujahr 1961 kürzlich von Lauenförde (Kreis Holzminden) aus zu seiner neuesten Tour nach Schottland gestartet. Nun hat er nach nur zwei Wochen Fahrt seine Reise abgebrochen.
Nach Informationen des NDR haben englische Polizisten den 83-Jährigen stundenlang festgehalten und verdächtigt, zum Betteln auf die Insel gekommen zu sein. "Das war reine Schikane, was die mit mir gemacht haben", sagte er dem "Täglichen Anzeiger".
Auf der Strecke vom Hafen Newcastle nach Edinburgh sei er wiederholt von der Polizei gestoppt und kontrolliert worden, berichtete auch Langners Tochter. "Er hat sich regelrecht verfolgt gefühlt." Nach drei Tagen hatte "Trecker-Willi" genug von der Insel und kehrte um.