Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

topplus Aus dem Heft

Agrarroboter

Lesezeit: 2 Minuten

Autonome Roboter übernehmen Arbeiten auf dem Acker, im Gewächshaus oder Stall. Sie sollen für mehr Effizienz in der Landwirtschaft sorgen und den Arbeitskräftemangel abfedern.


Das Wichtigste zum Thema Perspektiven dienstags, alle 14 Tage per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf dem Biobetrieb von Landwirtin Marie Saudhof übernimmt seit zwei Jahren der solarbetriebene Roboter Farmdroid des gleichnamigen dänischen Start-ups die Aussaat und das Unkrautjäten in den Zuckerrübenpflanzen. Zuvor hatten sie diese klassisch mit Traktor und Sämaschine in den Boden gebracht. Bis zu sechs Saisonarbeitskräfte hielten die Bestände anschließend unkrautfrei. „Wirtschaftlich betrachtet hat sich der Roboter schon nach einer Saison amortisiert“, sagt Marie Saudhof. Kaum Einsparungen ergaben sich hingegen beim Zeit- und Betreuungsaufwand. Denn ganz so autonom wie es der Hersteller verspricht, ist der Farmdroid noch nicht. Damit ähnele er in mancher Hinsicht einem Melkroboter. Interessierten rät die Landwirtin, mit erfahrenen Anwendern zu sprechen und sich die Maschine vor Ort anzuschauen. Eine wichtige Rolle spiele auch der Vertriebspartner: „Der kompetente Support von unserem Händler und vom Hersteller ist viel wert. Per Fernwartung können sich die Kollegen direkt auf das Bedienterminal schalten. Das beschleunigt die Fehlersuche enorm“, sagt die Landwirtin. Ebenso hilfreich ist die WhatsApp-Gruppe, zu der sich laut Saudhof mehr als 50 deutsche Farmdroid-Besitzer zusammengefunden haben. Darin tauschen sie sich aus, helfen bei Problemen und geben Tipps.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.