Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

BayWa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 GAP-Vereinfachungen

Neues Standbein für Landwirte

Agravis und FarmInsect bieten modulare Komplett-Lösung zur Insektenmast

Agravis und FarmInsect tun sich zusammen und bieten Landwirten eine Komplettlösung zur Insektenmast an. Wäre das auch etwas für Sie als neues Standbein?

Lesezeit: 2 Minuten

Die Agravis Raiffeisen AG erweitert die Zusammenarbeit im Bereich des Insectfarmings. Dafür arbeiten das Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen mit seiner Marke Flyvis Farming und das Start-Up FarmInsect künftig zusammen.

Modulare-Komplett-Lösung für kleine Mastanlagen

Mit der strategischen Partnerschaft wollen sie interessierten Landwirten mehr Möglichkeiten bei der Anlagengröße bieten. Agravis möchte damit auch landwirtschaftliche Betriebe mit dem Wunsch nach kleineren Mastanlagen und geringerem Investitionsvolumen optimal beraten.

FarmInsect bietet dazu eine modulare Komplett-Lösung für die regionale Vor-Ort-Produktion von Insektenlarven der schwarzen Soldatenfliege an. Die Anlagen lassen sich in bestehende Gebäude integrieren, die Anlagengröße ist beliebig skalierbar. Größere Mastanlagen betreut die Agravis weiterhin über die strategische Partnerschaft mit der Illucens GmbH in Ahaus-Alstätte.

Erste Ergänzungsfuttermittel für die Mast entwickelt

Durch die Kooperation erhalten die Betriebe ein optimiertes Produktions- und Betreuungskonzept. Zusätzlich profitieren sie von der Fütterungskompetenz der Partner, beispielsweise bei der Wahl bedarfsgerechter Ergänzungsfuttermittel. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie konnten bereits erste Ergänzungsfuttermittel für die Mast der schwarzen Soldatenfliege entwickelt werden.

Hochwertige Proteinfuttermittel direkt auf dem Betrieb herstellen

FarmInsect ist Marktführer im Bereich regionaler Produktionssysteme für Insekten und hat bereits auf mehreren landwirtschaftlichen Betrieben Anlagen etabliert. Das modulare System besteht aus einer Futterküche, Automatisierungszelle und Klimakammern, in denen die Insekten gemästet werden.

Die Landwirte mästen die Insekten für sieben Tage mit zugelassenen Futtermitteln aus Restströmen. Anschließend verfüttern sie die Insekten an die eigenen Tiere oder verkaufen sie an FarmInsect, die sie zu Proteinmehl weiterverarbeitet. So können landwirtschaftliche Betriebe selbständig hochwertige Proteinfuttermittel herstellen, die das Potenzial haben, herkömmlich genutzte in den Futterrationen zu ersetzen. Alternativ finden die entstandenen Proteinmehle und -öle Anwendung in der Petfood- oder Futtermittelindustrie.

Mehr zu dem Thema

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.