Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Agrarpaket der Bundesregierung Pauschalierung

Aus dem Heft

Antibiotika selbst an HIT melden

Lesezeit: 2 Minuten

Rindermäster sollten die verbrauchten Arzneimittel besser selbst über HI-Tier (HIT) und nicht über Dritte an die Tierarzneimittel-Datenbank (TAM) melden. Das empfiehlt Dr. Tobias Kirschner vom Kreisveterinäramt Unna. Denn bei HIT hat der Landwirt die Möglichkeit, fehlerhafte Meldungen selbst zu korrigeren. Bei Meldungen über Dritte hingegen ist das nur über Umwege möglich.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Darüber hinaus sollten Rinderhalter bei HIT angeben, wenn sie nicht meldepflichtig sind oder keine Antibiotika eingesetzt haben („Nullmeldung“). Denn die Veterinärbehörden haben die Aufgabe, jedes Melderegister einzeln zu überprüfen. Dabei müssen sie feststellen, ob der Landwirt nicht gemeldet hat, weil er es tatsächlich nicht musste, oder ob er es „vergessen“ hat.


Dr. Kirschner weist auch darauf hin, dass Landwirte, die Dritte beauftragt haben, die Antibiotika-Anwendungen für sie zu melden, dazu bei ihrer Behörde eine „schriftliche Versicherung“ abgeben müssen. Das können sie sich ersparen, indem sie dies selbst melden. „Nutzungsart-, Bestandsbewegungs- und Stichtagsmeldungen müssen sie in der Datenbank ohnehin selbst vornehmen“, sagt Dr. Kirschner. Die Antibiotika-Meldungen wären dann kein großer zusätzlicher Aufwand.


Für Landwirte, die noch Probleme mit dem Melden haben, gibt es bei HIT eine Anleitung („Handbuch für Rinderhalter“), in der jeder Schritt genau erklärt ist. Ansonsten können sie sich an ihre zuständige Veterinärbehörde wenden.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.