Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Bessere Schlachtkörper mit Pressschnitzeln

Lesezeit: 2 Minuten

Durch den Einsatz von 50 bis 70 % Pressschnitzel- statt Maissilage in Bullenmast­rationen lassen sich die Zunahmen steigern und die Ausschlachtung und Klassi­fizierung der Mastbullen verbessern.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das ist das Ergebnis eines Fütterungsversuchs der FH Bingen auf dem Hofgut Neumühle. 32 Fleckviehbullen wurden dabei gleich­mäßig auf zwei Fütterungsgruppen verteilt. Das mittlere Anfangsgewicht beider Gruppen lag bei 292 kg. Der Versuch dauerte 212 Tage.


Beide Gruppen erhielten eine totale Mischration (TMR) ad libitum. Während die Kontrollgruppe eine auf Maissilage basierte Ration erhielt, wurde in der Gruppe „Pressschnitzel“ die Maissilage zu etwa 90 % durch Pressschnitzelsilage ersetzt. Die Silage hatte einen Trockenmassegehalt (TM) von 35,4 % und lieferte 12 MJ ME pro kg TM, 82 g Rohprotein pro kg TM, 144 g nXP pro kg TM und einen Rohfasergehalt von 180 g/kg TM. Die Mastbullen wurden zweiphasig gefüttert.


In beiden Mastabschnitten gab es keine Unterschiede in Trockenmasse-, Rohprotein- und Energieaufnahme zwischen den Versuchsgruppen. Die Tageszunahmen lagen in der Kontrollgruppe bei 1 752 g. Die mit der Pressschnitzelsilage gefütterten Tiere erreichten 1 792 g.


In puncto Ausschlachtung erzielten die Pressschnitzel-Bullen mit 54,4 % signifikant höhere Werte als die Mais-Bullen mit 53,1 %. Auch die Schlachtkörper der Pressschnitzel-Bullen waren besser. Sie wurden zu 47 % der Fleischigkeitsgruppe U (sehr gut) und zu 53 % der Klasse R (gut) zugeordnet. Die Kontrolltiere wurden zu 13 % der Fleischigkeitsklasse U und zu 87 % der Klasse R zugeordnet.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.