Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Homöopathie: „Schluss mit den Grabenkämpfen!“

Lesezeit: 1 Minuten

Nach dem kritischen Standpunkt von Tierarzt Ernst-Günther Hellwig „Mit Homöopathie leiden die Tiere“ in top agrar 7/2015 haben wir Sie um Ihre Meinung zum Einsatz von Homöopathie gefragt. Dazu erreichten uns zahlreiche Leserbriefe.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für eine homöopathische Behandlung von Krankheiten ist eine fachgerechte Diagnose nötig, meint Tierarzt Ernst-Günther Hellwig. „Leider habe ich es schon mehrfach erlebt, dass Tierheilpraktiker Kügelchen geben, um das Tier zu heilen. Aber es nützt nichts – die Tiere leiden und leiden, bis ein Fachmann, der Tierarzt, Hilfe bringt“, berichtet Hellwig. Über Behandlungen entscheiden dürfe deswegen nur ein Tierarzt.


Landwirte und Tierheilpraktiker teilen diese Meinung vielfach jedoch nicht. Sie sagen, dass Homöopathie dort hilft, wo manche Tierärzte versagen.


So unterschiedlich die Auffassungen von „Befürwortern“ und „Gegnern“ der Homöopathie sind, in einem scheinen sie sich einig zu sein: „Wenn Tierärzte und Tierheilpraktiker miteinander arbeiten würden, statt sich gegenseitig zu bekriegen, ließen sich am Ende mehr Behandlungserfolge erzielen und Antibiotika einsparen.“ Im Folgenden lesen Sie die eingesandten Leserbriefe. Svenja Pein

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.