Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Mehr Milch mit Brown-midrib-Mais

Lesezeit: 2 Minuten

Maissilagen aus Brown-midrib (Bm)-Sorten können die Milchleistung steigern und für eine bessere Verdaulichkeit der Pflanze sorgen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In zwei Versuchen des Instituts für Tierernährung (FLI) in Braunschweig wurden 64 Milchkühe (Deutsche Holsteins) in zwei Gruppen geteilt und über je 56 Tage mit konventioneller oder mit einer Bm-Maissilage gefüttert.


In Versuch 1 wurde beiden Gruppen eine TMR aus 50 % Maissilage bzw. Bm-Maissilage und 50 % Kraftfutter auf Trockenmassebasis gefüttert. Das Kraftfutter war für beide Gruppen gleich, die TMR stand ad libitum zur Verfügung. Im Anschluss an Versuch 1 erfolgte eine 28-tägige Fütterung beider Versuchsgruppen mit der konventionellen Mais­silage, um eine einheitliche Ausgangssituation für Versuch 2 zu schaffen. In diesem erhielten die Tiere die Silagen weiterhin ad libitum, Kraftfutter war jedoch auf 6 kg pro Tier und Tag rationiert und über eine Kraftfutterstation tierindividuell zugeteilt.


Die Ergebnisse:


  • Die Bm-Maissilage hatte deutlich geringere Gehalte an Saurer Detergenzien Faser (ADFom) und dem Sauren Detergenzien Lignin (ADL)
  • Die Verdaulichkeit der Silagen wurde auch am Hammel kontrolliert. Alle Werte, ob ADF, NDF oder XF waren bei der Bm-Silage signifikant besser.
  • In Versuch 1 war die TM-Aufnahme der Bm-Gruppe signifikant geringer mit 21,5 kg zu 22,5 kg. In Versuch 2 gab es keinen Unterschied bei der TM-Aufnahme, allerdings war die Energiebilanz in der Kon­trollgruppe höher.
  • Bei den Parametern der Milchleistung unterschieden sich Milchfettgehalt und Fett-Eiweiß-Quotient (FEQ) in beiden Versuchen signifikant. In Versuch 1 waren Fettgehalt und FEQ bei der Bm-Gruppe ver­ringert. In Versuch 2 waren zusätzlich Milchmenge und Fett korrigierte Milch (FCM) der mit Bm-Kühe versorgten Tiere erhöht.


Weitere Versuche sollen klären, ob die Ergebnisse auf Veränderungen im Pansen und/oder im Stoffwechsel im Zusammenhang mit der verbesserten Faserverdaulichkeit zurückzuführen sind.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.