Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

topplus Bauernverband

Milchproduktion entwickeln und vermitteln

Lesezeit: 2 Minuten

„Die agrarpolitischen Leitplanken des Milchmarkts sind aufgrund einer weiteren Liberalisierung gesetzt“, sagt Ludwig Börger, Referatsleiter Milch beim Deutschen Bauernverband (DBV). Das tägliche Geschäft des DBV sei deshalb auch zukünftig, Gesetzgebungsprozesse in Berlin, Bonn und Brüssel zu begleiten, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. „Eine weitere Aufgabe bleibt, den Austausch mit Akteuren der Lebensmittelkette zu suchen“, erklärt Börger. Denn nicht nur der Gesetzgeber formuliere Anforderungen an die Produktion, sondern auch der Lebensmittelhandel (LEH) und die Lebensmittelindustrie. „Es muss dem Milchsektor gelingen, eigene Standards zu definieren und verbindlich umzusetzen“, verdeutlicht er. Deshalb arbeite der DBV weiter an QM-Milch. „Wenn es dabei gelingt, den LEH auf Augenhöhe einzubinden und QM für den Verbraucher sichtbar zu machen, ergeben sich Chancen“, ist Börger überzeugt. Aus seiner Sicht wäre eine wahrnehmbare Branchenkommunikation ein weiterer Erfolg. „Wer nicht aktiv und ehrlich kommuniziert, überlässt das Feld kampagnenfähigen Organisationen, die eine moderne Milchviehhaltung grundsätzlich ablehnen“, so sein Appell.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit Sorge betrachtet er die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Molkereien: „Die hiesigen Milchbauern erhielten in den vergangenen Jahren spürbar weniger Milchgeld als ihre Kollegen in Nachbarländern. Es bleibt zu hoffen, dass die Umstrukturierungs- und Investitionstätigkeiten vieler Molkereien rechtzeitig und erfolgreich angepackt wurden.“

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.