Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

Aus dem Heft

Perfringens spielt größere Rolle

Lesezeit: 2 Minuten

Ein weitaus größeres Problem als C. botulinum ist jedoch C. perfringens, sagt Dr. Birgit Schwagerick. Er stört die Resorption von Nährstoffen im Darm, die Tiere bauen ab und die Leistung bricht ein. Darüber hinaus verursacht er Gasbrand, eine gefährliche Wundinfektion.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Clostridien, egal welcher Art, haben eines gemeinsam: Sie kommen in der Umwelt überall vor, überdauern im Boden und in der Gülle. „Durch Staunässe, Überschwemmung, Maulwurfshaufen und zu tiefes Mähen gelangt Rohasche in die Silage“, sagt Dr. Hans-Matthias Clausen. Oder aber: Regnet es nach der Gülleausbringung nicht genug, bleiben viele Clostridien-Sporen an den Pflanzen haften und gelangen über das Futter in die Tiere. Die Gülle einzuschlitzen, könnte das Problem lindern, meint er.


Da Clostridien überall in der Umwelt vorkommen, müssten wir mit ihnen leben. „Wie halte ich meine Silage stabil?“ ist für den Tierarzt der zentrale Aspekt bei der Lösung des Problems mit Clostridien. Der Einsatz von Silierhilfsmitteln, u. a. auch EM (Effektive Mikroorganismen), hätte in vielen seiner Betriebe sehr geholfen. Ihr Einsatz müsse wissenschaftlich stärker begleitet werden. Außerdem müsse ein „Frühwarnsystem“ für Überschwemmung und Staunässe entwickelt werden: Damit könne man dem Landwirt eine gezielte Empfehlung für die nächste Grasernte geben.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.