Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Standpunkt - Geld allein ist nicht alles!

Lesezeit: 2 Minuten

„Für Geld tut man alles“, sagt ein Sprichwort. Auch besser und genauer arbeiten? Das zumindest versprechen Zusatzvergütungen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Doch dort, wo es keine Wertschätzung, kein lobendes Wort, ja nicht mal das Nötigste an Gesprächen gibt, versagen Prämiensysteme gnadenlos. Mehr noch, werden sie Ihnen deutlich zeigen, wo die Fehler im Betrieb liegen: Die mangelnde Kommunikation wird dann zurückschlagen, Mitarbeiter nicht das tun, was Sie sich von dem System erhofft haben.


Und wieder einmal sind wir beim alten Thema: „Wie motiviere ich meine Mitarbeiter?“ Keiner kann es mehr hören, doch die meisten können Tipps ganz gut gebrauchen:


  • Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse mit ein. „Was denkt Ihr?“, ist eine simple Frage, die den Mitarbeiter schätzt und motiviert. Einige freuen sich auch, wenn man ihnen Verantwortung überträgt.
  • Planen Sie Teambesprechungen fest ein, um dort die aktuellen Zahlen zu präsentieren. Sagen Sie, woran gearbeitet werden muss. Notieren Sie sich die Vorschläge Ihrer Mitarbeiter. Sie sind nicht verpflichtet, sie umzusetzen, aber Ihre Mitarbeiter anzuhören.
  • Schaffen Sie Zufriedenheit mit vernünftigen materiellen Rahmenbedingungen wie einem angemessenen Gehalt und ausreichender Freizeit.
  • Weil Geld allein nicht alles ist: Mit dem Finanzieren von Studienfahrten ins Ausland, Aus- und Fortbildungen oder Organisieren von Betriebsfesten können Sie sich erkenntlich zeigen!


Wenn Sie diese Werkzeuge in den Betriebsalltag einbinden, arbeiten Sie vielleicht schon bald mit einem motivierten Team Ihren Zielen entgegen. Läuft es gut, können Sie über Zusatzvergütungen nachdenken, um die „letzte“ Leistung herauszukitzeln. Ein vorschneller Griff zu Prämien wäre jedenfalls ein Schuss in den Ofen und Ihnen wäre nicht geholfen.


Svenja Pein, Redaktiontop agrar

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.