Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Standpunkt - „Sensor nur bei stabilen Kühen einsetzen“

Lesezeit: 2 Minuten

„Wir haben insgesamt bei zehn Tieren den neuen Pansenbolus eingegeben, um die Feinsteuerung der Ration für unsere 10 000-kg-Herde zu verbessern. Gefüttert wird eine Voll-TMR mit 60 % Mais und 40 % Grassilage, Körnermais, Soja- und Rapsschrot sowie geschützten Raps.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Es gab zwar keine erkennbaren Probleme mit Pansenazidosen. Doch im letzten Herbst fehlte es etwas an schnell verdaulichen Stärke- und Zuckerträgern. Seit Dezember 2011 setzen wir deshalb 1,2 kg Melasse pro Tier und Tag ein. Die Sonde war dabei sehr nützlich. Denn wir konnten so gut überwachen, ob die Kühe damit klarkommen oder ob sie im azidotischen pH-Bereich landen.


Für uns reicht es, wenn zwei Kühe einen Bolus haben. Mehr wären auch zu teuer. Damit wir vernünftige Daten bekommen, wählen wir nur stabile Tiere aus.


Zu Anfang haben wir den Bolus bei Kühen vor dem Kalben eingesetzt. Aber in diesem Zeitraum ist das Ausfallrisiko der Tiere doch groß. Jetzt geben wir ihn erst ca. drei bis vier Wochen nach der Kalbung ein, wenn das Tier stabil läuft. Vor kurzem haben wir eine neue Maissilage eingesetzt. Der pH-Wert liegt jetzt unter 6.


Die weitere Entwicklung müssen wir genau beobachten und die Ration eventuell verändern. Zurzeit sind noch zwei Boli aktiv. Ob wir danach neue einsetzen, ist noch offen.“

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.