Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

topplus Aus dem Heft

Trockenstellen ohne Antibiotika?

Lesezeit: 2 Minuten

Wann Trockenstellen ohne Antibiotika infrage kommt, erklärte Greg Keefe aus Kanada.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Kühe sollten nur ohne Antibiotika trockengestellt werden, wenn sie einen bestimmten Gesundheitsstatus erfüllen. Damit das sogenannte selektive Trockenstellen erfolgreich verläuft, gibt Prof. Greg Keefe von der Universität Prince Edward Island in Kanada ein paar Tipps, die man unbedingt beachten sollte:


  • Überprüfen Sie den Zellzahlverlauf und die Mastitis-Historie in der laufenden Laktation. Dies sollte jedoch nur ein Hilfsmittel bei der Entscheidung zum selektiven Trockenstellen, nie alleiniges Entscheidungskriterium sein.
  • Wenden Sie den Schalmtest am Tag des Trockenstellens an.
  • Führen Sie einen Tag vor dem Trockenstellen eine Erreger-Test durch.


Generell gilt: Je näher die Untersuchung am Tag des Trockenstellens liegt, umso besser ist die Basis für die Entscheidung.


Keefe berichtete außerdem über eine Untersuchung, in der eine Herde antibiotisch, die andere selektiv trockengestellt wurde. Voraussetzung für das selektive Trockenstellen war, dass die Kühe einen Zellzahlgehalt unter 200 000 Zellen aufwiesen und bei einem Erreger-Test keine Bakterien nachgewiesen wurden. Die Herde durfte darüberhinaus einen Zellzahlgehalt von 250 000 nicht überschreiten. Das Ergebnis: In den ersten 120 Tagen der darauffolgenden Laktation erkrankten in beiden Herden gleich viele Tiere an Mastitis.


Generell empfiehlt Keefe, Tiere, die nicht antibiotisch trockengestellt werden, mit einem Zitzenversiegler zu behandeln. Er betont, dass man beim Einbringen des Versieglers auf hohe Sauberkeit achten und die Zitzenenden vorher gut desinfizieren sollte.


Anmerkung der Redaktion: Deutsche Tierärzte empfehlen außerdem Kriterien wie die Neuinfektionsrate der Herde nach dem Trockenstand mit in die Entscheidung einzubeziehen. Diese sagt u. a. aus, wie sauber die Kühe während der Trockenstehzeit gehalten werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.