Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

Aus dem Heft

Vorbereiter und Kalber: Neuer Stall, bewährtes System

Lesezeit: 2 Minuten

Etwa zwei bis drei Wochen vor dem Kalben wechseln die Kühe in die Vorbereitungsgruppe. Das Haltungssystem ist hierbei das gleiche: Tiefstreuboxen mit Gruppengrößen von etwa 25 Tieren. Bis vor kurzem standen diese Tiere in einer umgebauten Lagerhalle aus den 50er-Jahren, doch seit wenigen Monaten haben sie einen Neubau bezogen. Weil sich das Prinzip aus dem alten Stall bewährt hat, wird der Neubau genauso bewirtschaftet.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Damit Jungtiere sich später besser in die Herde eingliedern können, haben hochträchtige Färsen und trockenstehende Kühe in diesem Stall Sichtkontakt zueinander. Zur Vorbereitung wechseln sie dann in eine gemeinsame Gruppe mit den Altmelkern.


In der Vorbereitungsphase besteht die Ration aus folgenden Komponenten (Frischmasse): 16 kg Mais, 5 kg Gras, 1,8 kg Rapsextraktionsschrot, 1,2 kg Triticale, 4 kg Pressschnitzel, 70 g Viehsalz und 200 g Trockensteher-Mineralfutter. Die Mischung mit 7,02 MJ NEL/kg TM und 161 g Rohprotein/kg erhalten die Kühe bis zum Ende der Biestmilchphase. Die Kühe kalben alle in der Vorbereitergruppe im Strohstall ab. Nach der letzten Abkalbung wird entmistet, neu eingestreut und wiedereingestallt.


Im Vorbereitungs- und Abkalbestall erfolgt keine 24-stündige Geburtskontrolle. Der Grund: Eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung wäre zu teuer. Geburtshilfe wird deshalb nur in Ausnahmefällen geleistet. Weil nur 0,6 % der Tiere wegen Geburtsproblemen aus der Herde abgehen, besteht aus Sicht der Betriebsleitung auch keine Notwendigkeit, weitere Maßnahmen einzuführen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.