Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Weniger Milch bei Ganztagsweide

Lesezeit: 2 Minuten

Kühe mit ganztägigem Weidegang geben deutlich weniger Milch als Kühe, die halbtags auf die Weide kommen und im Stall zugefüttert werden.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das sind die Ergebnisse einer sechsjährigen Studie des Versuchs- und Bildungszentrums Landwirtschaft Haus Riswick mit der ökologisch geführten Milchvieh-Herde im Kurzrasensystem.


In den Jahren 2009 bis 2011 kamen die 45 Milchkühe ganztägig auf die Weide. Nur während des Melkens erhielten die Kühe 3 kg TM Maissilage oder 4 kg Milchleistungsfutter. In den Jahren 2012 bis 2014 waren die Kühe halbtags für 8 Stunden auf der Weide. Im Stall bekam die Herde eine Mischration aus Kleegrassilage, Getreidemischung und Mineralergänzung zugefüttert.


Alle zwei Wochen erfassten die Wissenschaftler die Milchleistung sowie einmal monatlich die Körperkondition mittels BCS-Bewertung und Rückenfettdicke-Messung.


Ergebnisse: Bei vergleichbarem Laktations-stand erreichten die Kühe bei Halbtagsweide eine etwa 3 kg höhere tägliche Milchmenge.


Die Unterschiede im Fett- und Eiweißgehalt der Milch waren gering. Bei ganztägiger Weide ging die Lebendmasse in den Monaten April bis Oktober stark zurück.


Ziel eines Weidesystems sollte den Autoren zufolge jedoch nicht die tierindividuelle Milch-leistung sein, sondern eine möglichst hohe Menge je ha Weidefläche. Hier erzielte die Ganztagsweide mit 9 337 kg Energiekorrigierter Milch (ECM) je ha eine rund 900 kg höhere Leistung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.