Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

Aus dem Heft

Winterfutter wird knapp

Lesezeit: 1 Minuten

Viele Regionen Deutschlands leiden unter dem trockenen Frühjahr und einem trockenen Juni. Der fehlende Grünland-Aufwuchs macht den Rinderhaltern große Sorge.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Hessen berichten Landwirte von bis zu 50 % geringeren Erträgen beim 1. Schnitt. „Weil es auch danach kaum geregnet hat, konnte wenig nachwachsen. Der 2. Schnitt steht teilweise noch auf den Flächen“, berichtet Sibylle Möckling-hoff-Wicke vom Innovationsteam Milch. Der hessische Bauernverband hat deshalb eine Futterbörse eingerichtet.


Ähnliche Situation in Sachsen-Anhalt: Im Juni fielen hier nur ca. 20 % der üblichen Regenmengen. „Schon die Erträge vom 1. Schnitt waren gering. Der 2. Schnitt ist teilweise komplett ausgefallen“, berichtet Christian Apprecht vom Bauernverband Sachsen-Anhalt und warnt: „Für einzelne Betriebe wird das Winterfutter knapp.“


Der Bundesrat hat deshalb beschlossen, dass die Länder die Beweidung oder Schnittnutzung von ökologischen Vorrangflächen zulassen dürfen. Die Ausnahmeregelung könnte noch Mitte Juli in Kraft treten, wenn die Bundesregierung zustimmt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.