Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

An der Börse neue Rekordmengen gehandelt

Die Handelsvolumina für Milchprodukte haben an der Leipziger European Energy Exchange (EEX) im vergangenen Jahr einen neuen Rekord erzielt. Wie die Warenterminbörse berichtete, wurden in dem Produktsegment 2015 insgesamt 5.876 Kontrakte über zusammen 29.380 t Ware gehandelt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Handelsvolumina für Milchprodukte haben an der Leipziger European Energy Exchange (EEX) im vergangenen Jahr einen neuen Rekord erzielt. Wie die Warenterminbörse berichtete, wurden in dem Produktsegment 2015 insgesamt 5.876 Kontrakte über zusammen 29.380 t Ware gehandelt; das entspricht einem Plus von 11% gegenüber dem bisherigen Höchstwert aus dem Jahr 2014. Gleichzeitig handele es sich um das bislang höchste börsengehandelte Jahresvolumen in Milchprodukt-Risikomanagementinstrumenten in Europa. In erster Linie sei die Belebung von den Magermilchpulverfutures ausgegangen, teilte die EEX mit.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Hier hätten im vergangenen Jahr insgesamt 3.245 Kontrakte über 16.225 t den Besitzer gewechselt, womit in diesem Warensegment nochmal ein eigener Jahresrekordwert erreicht worden sei. Die Butterfutures trugen laut Börse mit 2.239 Kontrakten beziehungsweise 11.695 t zum Handelsvolumen bei; bei Molkenpulver waren es dagegen nur 292 Kontrakte über zusammen 1.460 t. Nach Ansicht des Head of Agricultural Commodities an der EEX, Sascha Siegel, sind die Rekordvolumina ein Zeichen dafür, dass die Bedeutung von börslichen Absicherungsinstrumenten für alle Beteiligten der Milchwertschöpfungskette weiter zunimmt. „In Zeiten struktureller Veränderungen am europäischen Milchmarkt können sich Teilnehmer mit unseren Terminkontrakten gegen Preisänderungsrisiken absichern“, erklärte Siegel. Die Gewinnung weiterer Teilnehmer für den Handel bleibe ein Schwerpunkt für 2016.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.