Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Bauern warten auf Ergebnisse

Am ersten Tag des Berliner Milchgipfels wurden lediglich die bereits bekannten Forderungen von BDM und Bauernverband noch einmal bekräftigt.

Lesezeit: 2 Minuten

"Die Bauern sind ungeduldig und erwarten Ergebnisse", sagte der Vorsitzende des BDM, Romuald Schaber, gestern in Berlin als er noch einmal gegenüber dem Bundesminister Horst Seehofer die Forderungen der Milchbauern bekräftigte. Konkret fordert der Verband eine bessere Steuerung der Milchmenge und mehr Marktmacht für die Bauern.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch DBV-Präsident Gerd Sonnleitner forderte gestern gleiche Augenhöhe zwischen Handel, Milchwirtschaft und Landwirten. Beim Einzelhandel gebe es einen Marktführer, der den Preis vorgebe, aber mehr als 100 Molkereien und über 100 000 Milchbauern: "Deswegen sind die jetzigen schlechten Preise keine Marktpreise, sondern erpresste Preise."


Minister Seehofer versprach in Berlin, sich für bessere Rahmenbedingungen für die Milchbauern einzusetzen: "Für mich ist das wichtigste, dass die Bauern verlässliche und nachhaltige Rahmenbedingungen bekommen, damit nicht bei jeder Preisschwankung gleich die Existenzfrage aufkommt", so der Minister.


Seehofer griff gestern auch das Kartellamt an. Es werde untersucht, wenn sich die Bauern für ein gleichförmiges Handeln abstimmten, nicht aber, wenn der Discounter Lidl zwei Tage nach dem Marktführer Aldi die angekündigten Preiserhöhungen auf das gleiche Niveau absenke.


Der Einzelhandel wies den Vorwurf von Preisabsprachen zurück: "Wer zu teuer ist mit seinen Preisen, der wird aus dem Wettbewerb früher oder später ausscheiden", sagte der Geschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels, Hubertus Pellengahr.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.