Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

BDM will fallende Milchpreise stoppen

Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) will der aus seiner Sicht drohenden Abwärtsspirale des Milchpreises nicht tatenlos zusehen.

Lesezeit: 2 Minuten

Das erklärten Vorstand und Landesteamleiter auf einer Pressekonferenz zum Thema "Was bringt der Milchmarkt 2008? Die Handlungsposition der Erzeuger" anlässlich der Grünen Woche.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Jürgen Menke, Landesteamleiter Sachsen-Anhalt, erläuterte in einem kurzem Rückblick, dass nicht zuletzt durch zahlreiche Aktionen des BDM kostendeckende Milchpreise erreicht worden wären. Das bedeute allerdings nicht, dass sich der über Jahre entstandene Investitionsstau aufgelöst habe. Würden die Preise jetzt wieder fallen, hätte das katastrophale Folgen, so Menke. Der BDM unterstütze deshalb den vom Milch Board geforderten Basismilchpreis von 43 Cent/kg, der die Vollkosten der Milcherzeugung berücksichtige, ergänzte Vorstand Walter Peters. Allerdings würden Politik, Handel und Molkereien seit einigen Wochen Druck auf die Preise ausüben. Gerade mit den Molkerein suche der BDM aber die Zusammenarbeit, um die Milchpreise auf einem für die Erzeuger zufrieden stellenden Niveau halten zu können, so Peters.


Der Vorstandsvorsitzende Romuald Schaber warnte aufgrund der sinkenden Milchpreise davor, dass sich die Situation bereits im Mai zuspitzen könnte, wenn die Preisverhandlungen über Trinkmilch zwischen Handel und Molkerein zu Ende gingen. Der BDM empfehle seinen Mitgliedern deshalb schon jetzt Rücklagen zu bilden, um auf einen möglichen Lieferstopp vorbereitet zu sein.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.