Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Baywa in Insolvenzgefahr Ernte 2024 Afrikanische Schweinepest

News

Berlin will Export-Probleme nicht mehr lösen

Die deutschen Milcherzeuger und Molkereien können bei Exportproblemen, wie z.B. nach Russland, offenbar nicht mehr mit der Unterstützung der Bundesregierung rechnen. Das geht aus einem Sitzungsprotokoll des Bundeslandwirtschaftsministeriums hervor, das top agrar im Wortlaut vorliegt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die deutschen Milcherzeuger und Molkereien können bei Exportproblemen, wie z.B. nach Russland, offenbar nicht mehr mit der Unterstützung der Bundesregierung rechnen. Das geht aus einem Sitzungsprotokoll  des Bundeslandwirtschaftsministeriums hervor, das top agrar im Wortlaut vorliegt.

 

Darin fordert Staatssekretär Dr. Robert Kloos mehr Eigenverantwortung von der Exportwirtschaft. Das Ministerium könne sich nicht um Exportprobleme kümmern, die von der Wirtschaft verschuldet wurden, wie z.B. Beanstandungen bei Einfuhren in Drittländer. Der Staat müsse sich auf hoheitliche Aufgaben beschränken, wie z.B. die Zertifizierung.

 

Angesichts wachsender Exportzahlen müsse das Ministerium Prioritäten setzen. Die zunehmenden Aufgaben könnten personell nicht mehr geleistet werden. Schwerpunkt des Ministeriums sei künftig die „Konsolidierung“ im Sinne von „Markterhaltung“, erklärte Kloos. Man wolle keine Landwirtschaft, die für Exporte produziert.

 

Mittlerweile sind die deutschen Exporte von Milchprodukten, Fleisch und Eiern nach Russland fast zum Erliegen gekommen. Von 63 Milchwerken, die früher nach Russland geliefert haben, dürfen gegenwärtig nur noch zwei exportieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Ernte 2024: Alle aktuellen Infos und Praxistipps

Wetter, Technik, Getreidemärkte - Das müssen Sie jetzt wissen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.