Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

DBV gegen überzogene Stallbauanforderungen

Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat sich zusammen mit dem Europäischen Bauernverband COPA gegen zusätzliche EU-Auflagen für tierhaltende Betriebe ausgesprochen. Derzeit arbeitet das Europäische Parlament an einer Stellungnahme zur Richtlinie über die integrierte Vermeidung von Umweltverschmutzungen (IVU-Richtlinie).

Lesezeit: 1 Minuten

Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat sich zusammen mit dem Europäischen Bauernverband COPA gegen zusätzliche EU-Auflagen für tierhaltende Betriebe ausgesprochen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Derzeit arbeitet das Europäische Parlament an einer Stellungnahme zur Richtlinie über die integrierte Vermeidung von Umweltverschmutzungen (IVU-Richtlinie). Es wurde deutlich gemacht, dass die Richtlinie in erster Linie auf große Industrieanlagen zugeschnitten sei. Daher führten viele Regelungen für landwirtschaftliche Betriebe zu einem hohen Aufwand, der in keinem Verhältnis zu dem von ihnen ausgehenden geringen Umweltrisiko stünde.


Mit besonderer Sorge sieht der DBV die Vorgabe, Neu- und Umbauten von Ställen nur mit sehr aufwendigen Verfahren zur Zustandsfeststellung von Boden und Gewässer zuzulassen. Der zu erstellende Ausgangszustandsbericht wäre für den Bauherrn mit hohen Kosten verbunden, denen andererseits kein Mehrwert für die Umwelt entgegenstünde. Ferner seien die neu geplanten Anforderungen an die Messung von Emissionen praktisch nicht erfüllbar. Dies gelte vor allem für Stallbauten, die "frei gelüftet" sind und hohe Tierschutzstandards erfüllen.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.