Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

DBV: Nationale Milchmengensteuerung bringt nichts

Der Deutsche Bauernverband (DBV) hält eine national einseitige Veränderung der Milchliefermenge zur Beeinflussung des Milchmarktes für wenig sinnvoll.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Deutsche Bauernverband (DBV) hält eine national einseitige Veränderung der Milchliefermenge zur Beeinflussung des Milchmarktes für wenig sinnvoll.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Durch diese Maßnahme bestehe vielmehr die Gefahr, dass für die heimischen Milcherzeuger Wertschöpfung verloren gehe, weil andere europäische Lieferanten die Milch produzierten, erklärte der DBV vergangene Woche in Berlin.


Der hohe Exportanteil mache es erforderlich, die Marktposition der heimischen Molkereien zu stärken, betonte der Bauernverband. Nach Angaben der ZMP in Bonn beträgt der Anteil der Ausfuhren an Milchprodukten insgesamt 44 % der Milchmenge, die in Deutschland verarbeitet werde.


Rund 40 % der Milchmenge werde über den Lebensmitteleinzelhandel im Inland abgesetzt. Der Rest gehe in die weiterverarbeitende Industrie und an Großverbraucher.


Beim Inlandsverbrauch von Milcherzeugnissen spielten neben den in Deutschland hergestellten Produkten auch Importe eine wichtige Rolle, stellte der DBV weiter fest. Die Einfuhren von Milchprodukten entsprächen einer Milchmenge von rund 10 Mio t, was wiederum rund 35 % der in Deutschland erzeugten Milch gleichkomme.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.