Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

DBV verlangt Senkung der Superabgabe

Der Deutsche Bauernverband (DBV) setzt sich für politischen Flankenschutz zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Milchbauern ein.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Deutsche Bauernverband (DBV) setzt sich für politischen Flankenschutz zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Milchbauern ein.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anlässlich eines Runden Tisches im Europaparlament über das jüngste Milchpaket bekräftigte der Vizepräsident des Landvolkes Niedersachsen, Heinz Korte, die DBV-Forderung nach einer Senkung der Superabgabe, um bis zum Auslaufen der Milchquotenregelung tatsächlich eine "weiche Landung" zu gewährleisten. In Deutschland sei jeder Liter Milch mit 4 Cent Quotenkosten belastet, so Korte. Nur mit einer schrittweisen Rückführung der Superabgabe könne man diese Kosten bis 2015 tatsächlich auf Null zurückfahren.


Daneben trat der Landvolk-Vize für eine EU-weite Saldierung der Milchquoten ein: Dadurch könne man die Erzeuger weiter entlasten. In Zeiten fortschreitender Liberalisierung ergebe die Segmentierung des EU-Milchmarkts in nationale Untermärkte keinen Sinn.Ferner sprach sich Korte für die Beibehaltung der bestehenden Marktmaßnahmen als Sicherheitsnetz aus.


Er nutzte die Gelegenheit, um noch einmal gegen die Pläne der Europäischen Kommission zu protestieren, Milcherzeuger im Krisenfall für einen freiwilligen Produktionsverzicht zu entschädigen. Das sei das völlig falsche Signal, denn damit schüre man die Diskussion um eine Verlängerung der Quote. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.