Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

DMK setzt auf Export

Das Deutsche Milchkontor (DMK) will seine Kostenführerschaft in Europa ausbauen. Mit dieser Strategie will das Unternehmen durch geringe Kosten eine höhere Wertschöpfung für einen Teil seiner Milchmenge erreichen. Das hat der Sprecher der DMK-Geschäftsführung, Dr. Josef Schweiger, gegenüber dem Präsidium des Deutschen Bauernverbandes (DBV) angekündigt.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Deutsche Milchkontor (DMK) will seine Kostenführerschaft in Europa ausbauen. Mit dieser Strategie will das Unternehmen durch geringe Kosten eine höhere Wertschöpfung für einen Teil seiner Milchmenge erreichen. Das hat der Sprecher der DMK-Geschäftsführung, Dr. Josef Schweiger, gegenüber dem Präsidium des Deutschen Bauernverbandes (DBV) angekündigt. Der Fokus des Unternehmens liege auf Innovationskraft, starken Marken, hoher Kapitalkraft und weltweitem Absatz. Ausdrücklich hob Schweiger die Bedeutung des Exports hervor. Angesichts eines stagnierenden oder wegen des Bevölkerungsrückganges sogar schwankenden Inlandsmarktes müsse „die Auslandschance genutzt werden“.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Den hiesigen Milchbauern komme dabei die hohe Wertschöpfung für Milch im Ausland zugute. Der DMK-Chef stellte den Erzeugern einen Milchauszahlungspreis in Aussicht, der über dem deutschen Bundesdurchschnitt liege. Zudem gelte es, mit unternehmerischen Anstrengungen die Volatilität des Milchpreises abzumildern. DBV-Milchpräsident Udo Folgart  begrüßte nach Verbandsangaben, dass die Mitbestimmung der Landwirte in der durch die Fusion der Molkereien Humana und Nordmilch entstandenen Genossenschaft trotz der Unternehmensgröße gesichert sei. Positiv wertet Folkart die Aussage Schweigers, nach der die Eigentümer „stets das letzte Wort“ hätten. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.