Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

"Fällt die Quote, könnte Milch auch knapp werden"

Auf den ersten Blick ungewöhnliche Worte sind von Friedrich Wilhelm Graefe zu Baringdorf, Vorsitzender der AbL, in der aktuellen Ausgabe der eigenen Verbandszeitung zu lesen: "Die Wahrscheinlichkeit, dass Milch in der EU nach dem Quotenende insgesamt knapp werden wird, ist real.

Lesezeit: 1 Minuten

Auf den ersten Blick ungewöhnliche Worte sind von Friedrich Wilhelm Graefe zu Baringdorf, Vorsitzender der AbL, in der aktuellen Ausgabe der eigenen Verbandszeitung zu lesen: "Die Wahrscheinlichkeit, dass Milch in der EU nach dem Quotenende insgesamt knapp werden wird, ist real. Denn keine andere Region der Welt kann Europa ausreichend mit Milch versorgen."


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Graefe zu Baringdorf begründet seine Einschätzung mit dem Vorgehen der Molkereien. Sie hätten bereits jetzt Sorge, in Zukunft nicht ausreichend Milch zu bekommen. Für den einzelnen Milcherzeuger sei der Kapitalwert der Quote Anreiz gewesen, die Quote vollzumelken. Die Molkereien hätten ziemlich sicher planen können. Nach dem Quotenende werde die Mengenplanung für die Molkereien unsicherer. Hinzu komme, dass es für die Milcherzeuger bei steigenden Ölpreisen lukrativer sei, mit dem Mais Biogasanlagen statt Kühe zu füttern.


Deshalb würden die Molkereien bereits jetzt Milcherzeuger mit "sehr einseitigen Verträgen" an sich binden. "Sie finanzieren Ställe in Größenordnungen, dass die Betriebe nie mehr aufhören können zu melken", analysiert der AbL-Vorsitzende.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.