Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Wolf Maisernte Gülle und Wirtschaftsdünger

News

Folgart kritisiert deutsche Molkereien

Der Milchpräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Udo Folgart, kritisiert die deutschen Molkereien für die gesenkten Trinkmilchpreise. Trinkmilch habe nur einen Anteil von etwa 18 % am gesamten Absatzvolumen. Deshalb sei es aus Sicht der Bauern völlig unverständlich, warum die Molkereien dort nachgegeben hätten, erklärte Folgart in Berlin.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Milchpräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Udo Folgart, kritisiert die deutschen Molkereien für die gesenkten Trinkmilchpreise. Trinkmilch habe nur einen Anteil von etwa 18 % am gesamten Absatzvolumen. Deshalb sei es aus Sicht der Bauern völlig unverständlich, warum die Molkereien dort nachgegeben hätten, erklärte Folgart in Berlin.

 

Das Preisniveau zwischen dem weißen und gelben Sortiment im Milchmarkt müsse sich wieder angleichen, so Folgart weiter. Angesichts der stabilen Endverbraucherpreise auf dem Butter- und Käsemarkt und des guten Exports zeigte sich der DBV-Vizepräsident dennoch optimistisch für die Milchauszahlungspreise an die Landwirte in den jetzt milchärmeren Wintermonaten.

 

Folgart geht davon aus, dass die stabile Weltmarktnachfrage auch den EU-Binnenmarkt weiterhin festigen werde. Dabei sei es allerdings wichtig, dass auch in Deutschland international aktive Molkereien entstünden, die mit Produktinnovationen den Verbrauchstrend auf dem Binnenmarkt wie auf dem Weltmarkt nachvollziehen könnten.

 

Anders wird dies vom Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) gesehen. Die immer größeren Fusionen im Molkereisektor heizten den Markt zusätzlich an. Die Molkereien überböten sich im harten Verdrängungswettbewerb gegenseitig und wollten um jeden Preis ihre Kapazitäten auslasten, beklagte der BDM-Vorsitzende Romuald Schaber. (AgE)

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.