Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Eurotier 2024 Seelische Gesundheit Wolf

News

Frankreich schafft BSE-Tests ab

Frankreich will die Tests auf die Bovine Spongiforme Enzephalopathie (BSE) abschaffen. Ein Erlass dazu ist bereits unterschrieben. Die Regelung bezieht sich auf Schlachttiere, die nach dem 1. Januar 2002 geboren worden sind. So will Landwirtschaftsminister Stéphane Le Foll die Rinderexporte steigern.

Lesezeit: 1 Minuten

Frankreich will die Tests auf die Bovine Spongiforme Enzephalopathie (BSE) abschaffen. Die Regelung bezieht sich auf Schlachttiere, die nach dem 1. Januar 2002 geboren worden sind. So will Landwirtschaftsminister Stéphane Le Foll die Rinderexporte steigern und neue Absatzmärkte schaffen.

 

Denn mit dem Wegfall der BSE-Tests entstünden Wettbewerbsvorteile, die den Export vorbringen sollen. Einen bereits unterschriebenen Erlass will Le Foll in den nächsten Tagen veröffentlichen.

 

Der Präsident der französischen Interprofession für Vieh und Fleisch (Interbev), Dominique Langelois, sieht in der Abschaffung der BSE-Testpflicht ein Signal der Anerkennung für das hohe Qualitätsniveau der französischen Produkte. Der Präsident des Fachverbandes der Rinderhalter (FNB), Jean-Pierre Fleury, sprach von einer „historischen Entscheidung“, die seit langem von der Branche gefordert worden sei.

 

Le Foll bekräftigte darüber hinaus sein Engagement zur Erschließung neuer Absatzmärkte für die Rinderhalter. Er verwies auch auf den im Frühjahr dieses Jahres eingerichteten Exportausschuss „Rindfleisch“. Daneben seien die staatlichen Stellen damit betraut, neue Exportmärkte für die Rinderbranche aufzutun. In Richtung Türkei und Algerien gebe es auch schon aktuelle Fortschritte zu vermelden.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.