Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Waldumbau Seelische Gesundheit Steuern in der Landwirtschaft

News

FrieslandCampina steigt in Pakistan ein

FrieslandCampina hat Engro Foods, das zweitgrößte Molkereiunternehmen Pakistans, erworben. Das ermögliche dem Molkereikonzern eine Schlüsselstellung in Zentralasien. Denn Pakistan sei drittgrößter Milchproduzent der Welt mit einer Jahresproduktion von 38 Milliarden Litern Milch.

Lesezeit: 4 Minuten

FrieslandCampina hat Engro Foods, das zweitgrößte Molkereiunternehmen Pakistans, erworben. Das ermögliche dem Molkereikonzern eine Schlüsselstellung in Zentralasien. Denn Pakistan sei drittgrößter Milchproduzent der Welt mit einer Jahresproduktion von 38 Milliarden Litern Milch.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

FrieslandCampina hat nach eigenen Angaben dazu einen Vertrag mit der Engro Corporation über den Kauf von Geschäftsanteilen zum Erwerb von 51 Prozent der Anteile in deren Tochtergesellschaft Engro Foods Limited geschlossen. Das passiere in Partnerschaft mit der Internationalen Finanzkorporation (IFC) der World Bank Group und der niederländischen Entwicklungsbank FMO.

 

FrieslandCampina erwartet, aus der Umstellung des Marktes von losen auf verpackte Milchprodukte und der dadurch bedingten Zunahme verpackter Milchprodukte zu profitieren. Zur Zeit werden weniger als 10 Prozent der in Pakistan verbrauchten handelbaren Milch verarbeitet und in Verpackungen angeboten. Das Anwachsen der Mittelklasse, der Wunsch nach hochwertigerer Milch sowie die Verstädterung werden die Umstellung in naher Zukunft voraussichtlich beschleunigen, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.

 

Roelof Joosten, CEO bei FrieslandCampina, sagte dazu: „Die Zusammenarbeit mit Engro Foods wird die Strategie Route2020 von FrieslandCampina beschleunigen. Dieses gut organisierte und sehr erfolgreiche Unternehmen verschafft uns eine signifikante Präsenz auf dem pakistanischen Milchproduktemarkt, auf dem eine wachsende Mittelklasse sich entscheidet für den Kauf von mehr verarbeitete und verpackte Milch. Engro Foods bietet uns eine Basis, die wir ausbauen können. Dieser Erwerb wird zur Wertschöpfung für unsere Mitglied-Milchviehhalter beitragen. Wir werden auch beitragen zum pakistanischen Agrarsektor durch Wissensvermittlung über Molkerei im Allgemeinen und unser bewährtes Dairy Development Programme.“

 

„Dies ist ein entscheidender Augenblick für Pakistan,“ sagte Hussain Dawood, Vorsitzender von Engro Corporation, der Holdinggesellschaft von Engro Foods. „Diese Partnerschaft ermöglicht uns die Lieferung eines breiteren Spektrums erschwinglicher hochwertiger Milchprodukte für ein gesunderes Pakistan, insbesondere für die jüngere Bevölkerung. Die Verbesserung des Wohlergehens unserer Millionen von Bauern ist ein Anliegen, das für unsere Gruppe in den letzten fünf Jahrzehnten einen Schwerpunkt bildete. Die Zusammenarbeit mit FrieslandCampina, einem Unternehmen, dessen Eigentümer Milchviehhalter sind, wird uns helfen, unsere Arbeit zur Verbesserung der Produktivität im Milchsektor zu beschleunigen. Ich bin überzeugt, dass diese Partnerschaft enorme nachhaltige Wertschöpfung bewirken wird.“

 

Babur Sultan, CEO Engro Foods: „Dies ist für uns ein wichtiges Ereignis. Engro Foods hat seit seiner Gründung im Jahr 2006 enormen Erfolg und ist inzwischen eines der angesehensten Unternehmen in Pakistan. Die Zusammenarbeit mit FrieslandCampina wird bestimmt große Auswirkung auf die Entwicklung der pakistanischen Milchwertschöpfungskette haben und Engro Foods ist dadurch in der Lage, seinen Verbrauchern über ein bereichertes Produktportfolio Wertschöpfung zu bieten und unsere Innovationsfähigkeit zu stärken. Für die Zukunft erwarte ich von dieser Partnerschaft einen riesigen Vorteil für unser Land, unsere Stakeholder, unsere Angestellten, unser Produktportfolio und die Verbraucher. Überdies werden unsere gleichartige strategische Richtung und Unternehmenskultur eine starke Plattform für schnelles, aber nachhaltiges Wachstum für das Unternehmen erzeugen.“

 

Engro Foods hat seinen Hauptsitz in Karachi. Seit der Gründung im Jahr 2006 hat das Unternehmen eine führende Stellung im gesamten H-Milch-Segment Pakistans einschließlich des Spezialsegments für Teeweißer aufgebaut. Die Engro Corporation besitzt etwa 87 Prozent des gesamten Stammkapitals von Engro Foods, die übrigen 13 Prozent sind an der Pakistan Stock Exchange (PSX) notiert. Engro Foods beschäftigt etwa 1.600 Personen und hat einen Jahresumsatz von etwa 450 Millionen Euro (2015). Das Unternehmen verfügt über ein umfangreiches Netz von 1.635 Milchsammelzentren, die täglich Milch von etwa 150.000 Milchviehhaltern abholen. Diese etwa 300 Millionen Liter Milch werden in gut geführten Werken in Sahiwal und Sukkur verarbeitet. Darüber hinaus führt Engro Foods in Nara einen eigenen Milchwirtschaftsbetrieb, der mit einer Herde von insgesamt 5.429 Kühen (2015) über 35.000 Liter pro Tag erzeugt.

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Bestens informiert zur EuroTier 2024

Über 60 % sparen + Gewinnchance auf einen VW Amarok sichern!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.