Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Agrarpolitik bei der Landtagswahl Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

News

Führt Mais zu ungünstigem Milchfett?

Mit dem verbreiteten Urteil, dass die Fütterung von Mais zu einem ungünstigen Fettsäuremuster führt, räumte Prof. Karl-Heinz Südekum von der Universität Bonn jetzt auf.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit dem verbreiteten Urteil, dass die Fütterung von Mais zu einem ungünstigen Fettsäuremuster führt, räumte Prof. Karl-Heinz Südekum von der Universität Bonn jetzt auf.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei der Tagung des Ausschusses Futterkonservierung und Fütterung des Deutschen Maiskomitees in Grub erklärte Südekum, dass die Qualität des Milchfetts in erster Linie von Weidegang und von der Art des Futterfettes bestimmt wird.


Bei Tieren mit Weidegang konnte festgestellt werden, dass die Milch höhere natürliche Gehalte an den erwünschten konjugierten Fettsäuren (CLAs) enthalte.


Bei der Maisfütterung müsse man sehr genau anschauen, um welches Maisprodukt es sich handele. So führte eine Verfütterung von viel Körnermais zum Beispiel zu höheren Gehalten an Linolsäure, die ebenfalls zu den Fettsäuren zählt, bei denen von einer positiven Gesundheitswirkung ausgegangen werde.


"Es ist sehr schwer zu sagen, welchen Einfluss ein Futtermittel auf das Fettsäurenmuster hat", so der Experte. "Man kann nicht einfach sagen, es gibt gutes und es gibt schlechtes Milchfett." Auch die natürlichen saisonalen Schwankungen müsse man berücksichtigen. So sei das Fett z.B. im Winter immer härter als im Sommer.

Die Redaktion empfiehlt

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.