Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Start der Ernte 2024 Agrarpaket der Bundesregierung Pauschalierung

News

Gläserne Molkerei baut neuen Produktionsstandort

Der Bau des neuen Produktionsstandortes der Gläsernen Bio-Molkerei in Dechow (Mecklenburg-Vorpommern) hat quasi begonnen. Die Investitionssumme für das Bauvorhaben liegt bei rund 12,9 Mio. €. Neben dem Standort im brandenburgischen Münchehofe sollen etwa 60 Mio. kg Biomilch in Dechow verarbeitet werden, erklärte Dr.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Bau des neuen Produktionsstandortes der Gläsernen Bio-Molkerei in Dechow (Mecklenburg-Vorpommern) hat quasi begonnen.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Investitionssumme für das Bauvorhaben liegt bei rund 12,9 Mio. €. Neben dem Standort im brandenburgischen Münchehofe sollen etwa 60 Mio. kg Biomilch in Dechow verarbeitet werden, erklärte Dr. Kirsten Böhmann gegenüber top agrar.


Beginnen soll die Produktion von Bio-Frischmilch und anderen frischen Biomilchprodukten voraussichtlich Ende 2011 bzw. Anfang 2012. Die Molkerei nimmt gerne weitere Bio-Milcherzeuger in ihren Lieferantenkreis auf, deren Betriebe sollten aber in gewisser Nähe zur Molkerei liegen. Derzeit werden rund 70 Mio. kg Bio-Rohmilch von ca. 100 Milcherzeugern in Münchehofe verarbeitet.


Die Gläserne Molkerei zeichnet sich aus durch einen gläsernen Gang. Täglich beobachten Besucher von dort aus die Verarbeitung der Biomilch und nehmen an Führungen teil. Transparenz ist dem Unternehmen demnach sehr wichtig. Hervorzuheben in Dechow ist das zum Gesamtkonzept gehörende Grüne Klassenzimmer und die Errichtung eines Hofladens mit kleiner Imbissversorgung im Biosphärenreservat Schaalsee.


Das Vorhaben in Dechow wird mit Mitteln der Europäischen Union des Bundes und des Landes im Rahmen der Förderung der Marktstrukturverbesserung mit rund 3,2 Millionen Euro unterstützt.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.